"Petite Marquise" für drei Millionen verkauft

Echternach · Echternach (cha) Das "Petit Marquise" gilt seit Jahren als Schandfleck des luxemburgischen Echternach. Seit Ende der 1990er Jahre steht das ehemalige Hotel am Marktplatz leer und verfällt zusehens.


Ein Interessent konnte nicht gefunden werden. Bis jetzt: Für rund drei Millionen Euro hat die Ruine kürzlich den Besitzer gewechselt. Der Käufer ist allerdings keine Privatperson, sondern die Gemeinde Echternach. Die will das "Petite Marquise" so schnell wie möglich abreißen. Das heißt konkret: Im Oktober soll von dem alten Gemäuer nur noch die Fassade, eine Innenwand und ein denkmalgeschütztes Häuschen im Hinterhof stehen. Nach dem Abriss steht den Plänen der Stadt nichts mehr im Weg: im Erdgeschoss sollen Büroräume, im Obergeschoss Wohnungen eingerichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort