Pfadfinder nehmen Abschied von beliebtem Betreuer

Bollendorf · Seit mehr als 20 Jahren wird der Jugendtreff Zentrum alter Kindergarten (ZAK) vom Förderverein Pfadfinder betreut. Derzeit sind dort vier neue Mitarbeiter aktiv. Markus Schuster, Leiter zahlreicher Ferienfreizeiten, verlässt die Eifel.

 Abschied eines langjährigen Mitstreiters: Der Vorsitzende Erich Theis (links)dankt Markus Schuster für acht Jahre Engagement. Foto: privat

Abschied eines langjährigen Mitstreiters: Der Vorsitzende Erich Theis (links)dankt Markus Schuster für acht Jahre Engagement. Foto: privat

Bollendorf. In Zeiten, in denen Gelder für die Jugendarbeit immer knapper werden, wird es schwieriger, kontinuierliche präventive Jugendarbeit anzubieten. Das weiß Erich Theis, der Vorsitzende des Fördervereins Pfadfinder Bollendorf, und Mitbegründer des Jugendtreffs Zentrum alter Kindergarten, kurz ZAK.
Der Förderverein leitet den Jugendtreff ehrenamtlich. Jetzt traf sich der Verein, um den aktuellen Sachstand zu besprechen. 30 Mitstreiter waren in diesem Jahr für die Kinder und Jugendlichen in der Südeifel im Einsatz. Aktuell laufen die Vorbereitungen für das Programm 2012. Zudem konnten vier neue ehrenamtliche Mitarbeiter für die Arbeit im ZAK gewonnen werden: Rolf Stump aus Bollendorf als neuer Hausmeister, Ruth Feilen und Katrin Brück aus Fersch weiler als Leiterinnen der neuen Pfadfindergruppe und Peter Klein aus Bollendorf für die Öffentlichkeitsarbeit.
Nach acht Jahren Jugendarbeit wurde Markus Schuster aus Fersch weiler verabschiedet. Als Leiter verschiedener Freizeiten und der Pfadfindergruppe Tiger war er beliebter Betreuer zahlreicher Kinder und Jugendlicher. Im Vorstand des Fördervereins leistete er wichtige Arbeit zum Wohl des Vereins, heißt es in einer Presseerklärung.
Schuster verlässt nach erfolgreichem Studium aus beruflichen Gründen die Eifel. Den Pfadfindern will er weiterhin treu bleiben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort