Kirchensanierung Aufwendige Sanierungen im Bleialfer Schneifeldom haben begonnen – Bürger sammeln weiter Geld

Bleialf · Seit ein paar Tagen geben sich die Handwerker in der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ die Klinke in die Hand. Der Grund: Die Sanierung des maroden Dachstuhls hat begonnen. Insgesamt wird das Gebäude für 1,5 Millionen Euro saniert.

 Pfarrer Jochen Kohr wirft einen Blick in den sanierungsbedürftigen Dachstuhl der Bleialfer Kirche.

Pfarrer Jochen Kohr wirft einen Blick in den sanierungsbedürftigen Dachstuhl der Bleialfer Kirche.

Foto: TV/Stefanie Glandien

Flyer, Briefe, Spendenaufrufe und Aktionen – wenn es um die Rettung der Bleialfer Pfarrkirche geht, ist Willi Leinen, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats, unermüdlich. „Das Dilemma“, wie er sagt, wurde 2017 sichtbar und führte 2018 zur Absperrung des Innenraums des neueren Teils des Kirchenschiffs. Hauptproblem ist das Dach. Es ist marode, und die daran aufgehängte Innenkonstruktion droht abzustürzen, wenn nicht bald etwas passiert.