Handel Der Pferdemarkt kommt mit mehr als 70 Ausstellern zurück nach Prüm

Prüm · Auf dem Ausstellungsgelände in Prüm dreht sich am Samstag, 1. April, alles um den Reitsport, edle Rösser und regionale Köstlichkeiten. Ein Überblick darüber, was die Besucher erwartet.

 Begegnungen beim Pferdemarkt in Prüm 2019.

Begegnungen beim Pferdemarkt in Prüm 2019.

Foto: TV/Rudolf Höser

Seit 1990 richtet der Reitverein Prümer Land zweimal jährlich den Pferdemarkt aus, unterbrochen wurde die nun schon traditionelle Reihe der Veranstaltungen durch Corona und die verheerenden Schäden, die das Flutereignis 2021 auf dem Ausstellungsgelände hinterließ.

Nach zwei Jahren Pause können Koppeln, Verkaufs-, Speise- und Getränkestände endlich wieder aufgebaut werden. „Alle freuen sich darauf, unsere Mitglieder sind sehr motiviert. Ab Mittwoch machen wir uns an die Arbeit“, sagt Werner Arens, der Vorsitzende des Reitvereins Prümer Land.

Pferdemarkt in Prüm
57 Bilder

Pferdemarkt in Prüm

57 Bilder
Foto: TV/Rudolf Höser

Erwartet werden rund 70 Aussteller, berichtet Arens, „die unter strikter Beachtung aller Tierschutzauflagen ihre zum Verkauf stehenden Pferde präsentieren.“

Was wird auf dem Pferdemarkt in Prüm geboten?

Doch das sei längst nicht alles, was die Besucher am Samstag sehen werden: An den Verkaufsständen wird so ziemlich alles angeboten, was zum Reitsport gehört - ob passende Kleidung, Sättel oder Pferdedecken, die Auswahl ist riesig. Darüber hinaus ist dem Pferdemarkt traditionell ein Kleintier- und Bauernmarkt angegliedert. Das Angebot reicht hier vom Kaninchen bis zum Schaf, von regionalen Erzeugnissen wie Schnaps,Wein und Wurstwaren bis hin zur Möglichkeit, sich mit frischem Gemüse einzudecken. Geflügel werde in diesem Jahr wegen der aktuell um sich greifenden Vogelgrippe nicht ausgestellt, berichtet Werner Arens.

Wer auf dem weitläufigen Gelände eine kurze Pause einlegen will, kann es sich an den von den Vereinsmitgliedern betriebenen Bier-, Kaffee- und Kuchenständen gemütlich machen – die kleinen Gäste können sich auf einem Karussell vergnügen, oder eine Runde auf Ponys reiten.

Die Hauptattraktion des Tages ist das Showprogramm: Von 10 bis 15 Uhr zeigen Profi-Reiter und Laien ihr Können. Zu Gast ist in diesem Jahr die Caballeria-Truppe von Loic Verstraeten aus Frankreich, die eine Arabesque-Show mit Pferden, Tanz und Feuer darbietet.

Auch der Termin für den Pferdemarkt im Herbst steht bereits fest: Die Veranstaltung findet am 7. Oktober auf dem Ausstellungsgelände Prüm statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort