Pflanzen, Tiere und Felsen im Tal der Our

Als ältester in ganz Rheinland-Pfalz feiert der Naturpark Südeifel sein 50-jähriges Bestehen. Im Rahmen einer Wanderwoche vom 14. bis 20. September möchte der Verein den Park mit all seinen natürlichen, kulturellen und kulinarischen Besonderheiten präsentieren. Die vierte Tour der Jubiläums-Wanderwoche bildet am Donnerstag, 18. September, die deutsch-luxemburgische Nat'Our-Route Nummer 1, "Pflanzen, Tiere und Felsen".

Ouren. (red) Die deutsch-luxemburgische Nat'Our-Route 1 "Pflanzen, Tiere und Felsen" ist die nördlichste von vier grenzüberschreitenden Erlebnisrouten der Naturparke Südeifel und Our, und sie läutet am Donnerstag, 18. September, die zweite Halbzeit der Jubiläumswanderwoche des Naturparks Südeifel ein.

Die Route hält ganz besondere Einblicke in die einzigartige Natur dieser wildromantischen Flusslandschaft für die Wanderer bereit. Die Wanderung beginnt am Europadenkmal im Dreiländereck Deutschland-Belgien-Luxemburg bei Ouren. Sie führt entlang der luxemburgischen Ourseite auf schmalen Felsenpfaden zur Tintesmillen. Hier erwartet die hungrigen Wanderer ein umfangreiches Mittagsbüffet mit Produkten der Regionalmarke Eifel. Bevor die Wanderer sich allerdings stärken können, werden sie an der Forschungsstation Kalborner Mühle über die interessante Aufzucht der vom Aussterben bedrohten Flussperlmuschel informiert.

Nach der Mittagspause geht es weiter auf die deutsche Seite durch das Naturschutzgebiet Mittleres Ourtal. Die Felsformation der Königslei belohnt die Wanderer nicht nur mit einem schönen Ausblick auf die Our. An dieser malerischen Felskulisse werden schmackhaft zubereitete, frisch gebratene Fische dafür sorgen, dass die Kraft für die Bewältigung des letzten Teiles der Wanderung nicht ausgeht.

Gleichzeitig erhalten die Wanderer einen kleinen Überblick über das Fischleben in der Our von einem Mitglied des Fischereiverbandes. Zurück geht es über die Georges-Wagner-Brücke - eine der sieben grenzüberschreitenden Wanderbrücken im deutsch-luxemburgischen Naturpark - zum Dreiländer-Eck, wo die deutsch-luxemburgisch-belgische Nachbarschaft erlebt werden kann.

Nach etwa zwölf Kilometern und gegen 17 Uhr erreichen die Wanderer wieder den Parkplatz am Europadenkmal.

Der natürliche und ursprüngliche Charme des Ourtals ist in der Region einzigartig. Veranstalter der Wanderung ist der Naturpark Südeifel in Kooperation mit den Verbandsgemeinden Arzfeld, Bitburg-Land, Irrel, Neuerburg und Trier-Land.

Start der Wanderung ist am Donnerstag, 18. September, um 10 Uhr am Europadenkmal bei Ouren. Der Preis pro Wanderung mit Wanderführer, Erlebnisprogramm, Mittagsbüffet und Erfrischungsstation beträgt für Erwachsene 12,90 Euro, Kinder bis zwölf Jahre 9 Euro. Anmeldung ist am Tag der Wanderung am Startpunkt möglich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.naturpark-suedeifel.de