Pflanzenbörse im Naturpark Our
Pünktlich zur Herbstsaison lädt Stolzemburg an diesem Wochenende zur traditionellen Pflanzenbörse im Naturpark Our ein. Pflanzen- und Gartenliebhaber finden im stimmungsvollen Rahmen des Schlosses und der charmanten Ortschaft alles, um sich für die kommende Gartensaison inspirieren zu lassen.
Stolzemburg. (red) Mehr als 60 ausgesuchte Aussteller bieten an diesem Samstag und Sonntag, 20. und 21. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr ein großes Angebot an Pflanzenspezialitäten und -raritäten, floristischen Kreationen, Anregungen zur Gartengestaltung, Gartenzubehör und Dekoratives an. An den einzelnen Ständen kann man sich fachkundig beraten lassen. An beiden Tagen finden um 14 Uhr florale Workshops für Erwachsene statt. Ein Bastelatelier für kleine Gäste ist jeweils ganztags eingerichtet. Live-Musik, Kunstobjekte, regionale Produkte und Spezialitäten runden das Programm der Garten-Verkaufsausstellung ab.
Der Besuch der Pflanzenbörse kann mit der Besichtigung des Kupfergrubenmuseums, des geologischen Lehrpfads und der unterirdischen Galerien kombiniert werden (an beiden Tagen um 14 und 16 Uhr, Treffpunkt Museum, 5a, rue Principale).
Eine Anfahrtsempfehlung für Besucher: Die Strecke Putscheid - Stolzemburg ist gesperrt. Für Besucher aus dem Norden wird die Anfahrt über Hosingen-Eisenbach/Ourtal-Stolzemburg empfohlen; für Besucher aus dem Süden die Strecke Ettelbruck-Diekirch-Vianden-Stolzemburg. Es werden drei Gratis-Auffangparkplätze eingerichtet: P1: SEO, P2: Keppeshausen, P3: an der Laach' gegenüber Camping du Barrage. Der "Buurschter Jangeli" übernimmt einen Gratis-Pendeldienst zwischen 11 und 19 Uhr. Außerdem bestehen Busverbindungen ab Ettelbruck und Clervaux nach Stolzemburg ( www.mobiliteit.lu).
Eintritt: Tageskarte Erwachsene: vier Euro, Jugendliche und Studenten: 2,50 Euro; Kombikarte für zwei Tage: Erwachsene sechs Euro, Jugendliche und Studenten vier Euro. Kinder bis zwölf Jahre frei. Weitere Informationen: Telefon 00352/90 81 88-31; www.naturpark-our.lu; www.stolzembourg.lu