Wirtschaft in der Region Zur Jubiläumsfeier kam das Hochwasser - Mit welcher Idee Schreiner Pflipsen aus Pronsfeld neu durchstarten will

Pronsfeld  · Die Schreinerei von Detlef Pflipsen aus Pronsfeld hat es beim Hochwasser im Juli stark erwischt – und das ausgerechnet im Jubiläumsjahr. Nach dem Hochwasser wollte er alles hinschmeißen. Mit dieser Idee will er trotz großer Verluste jetzt weitermachen.

 Hat sich entschlossen, trotz dramatischer Hochwasserschäden seinen Betrieb fortzuführen: Detlef Pflipsen aus Pronsfeld.

Hat sich entschlossen, trotz dramatischer Hochwasserschäden seinen Betrieb fortzuführen: Detlef Pflipsen aus Pronsfeld.

Foto: TV/Stefanie Glandien

Vor 30 Jahren hat Josef Pflipsen einen Schreinerbetrieb in Pronsfeld übernommen und später an seinen Sohn Detlef übertragen. Ein rundes Jubiläum ist ein Grund zum Feiern, dachte sich dieser. Doch dann hörte es in der Nacht zum 14. Juli nicht mehr auf zu regnen. 200 Liter fielen auf den Quadratmeter. Das daraus resultierende Hochwasser überschwemmte das komplette Gebäude und zerstörte Maschinen, Inventar und Lagerbestände. Und letztere waren an dem Tag besonders viele: „Ich hatte mir wegen Corona einen guten Vorrat angelegt und auch fertige Schränke zur Auslieferung dorthin gestellt.“