Piff, paff, der Vorel muss raff

Zwischen Regenschauern und Sonnenschein errang Michael Spuhler mit dem 139. Schuss die Königswürde der Schützengesellschaft Jünkerath. Nach ungewöhnlich spannendem Wettstreit fielen die Reste des Holzvogels von der Stange.

 Fahnengruppe, Präsident, Königspaar, Jungschützenkönig mit den Gewinnern der Schießwettbewerbe. Foto: privat

Fahnengruppe, Präsident, Königspaar, Jungschützenkönig mit den Gewinnern der Schießwettbewerbe. Foto: privat

Jünkerath. (red) Mit seiner Ehefrau Cordula, einer gebürtigen Stadtkyllerin und begeisterten Schützin, lieferte sich Michael Spuhler ein bis zuletzt spannendes Duell um die Königswürde. Da das Königsschießen der Schützengesellschaft in alphabetischer Reihenfolge aller Mitglieder abläuft, hatte Cordula Spuhler direkt vor ihrem Mann Michael die Chance, die Königswürde als dritte Frau in der 118-jährigen Geschichte der Jünkerather Schützen zu erringen. Doch ihr Schuss streifte nur den noch daumennagelgroßen Rest des Holzvogels und drehte ihn in seiner Länge zum Schützen. Mit einem meisterlichen Schuss ließ sich Michael Spuhler die Königswürde nicht mehr nehmen.Der neue Schützenkönig, ein Pfälzer, der in der Eifel heimisch geworden ist, betätigt sich in Jünkerath auch kommunalpolitisch und zählt zu den aktiven Schützen, die keine Arbeit und Mühe im Dienst der Schützengesellschaft scheuen. Der scheidende Schützenkönig, Richard Klatt und seine Ehefrau Rita, übergaben voller Wehmut in einer feierlichen Zeremonie die Königskette von 1889 und die Krone an das neue Königspaar.Danach wurde auch dem neuen Jungschützenkönig, Alexander Dämmer, die Kette von seinem Vorgänger, Erik Reifferscheid, überreicht, die mit dem Luftgewehr ausgeschossen worden war. Bei den im gleichen Rahmen vorgenommenen Ehrungen wurde Ferdi Hoster für 40-jährige und Gaby Bauschen für 25-jährige treue Mitgliedschaft bei den Jünkerather Schützen geehrt.Zum vierten Mal wurde unter großer Anteilnahme von Firmen, Vereinen und Einrichtungen aller Art der "Großen Firmen- und Vereinspokals" ausgeschossen. Zur großen Enttäuschung der "Mittwochskicker" gelang es den Herren nicht, den Pokal zum dritten Mal zu gewinnen und für immer mit nach Hause zu nehmen. Als Überraschungssieger ging die erstmalig teilnehmende Tierarztpraxis Miesen und Sibbing aus Jünkerath aus dem Wettkampf hervor. Die Platzierungen1. Platz Tierarztpraxis Miesen und Sibbing, 95 Ringe,im Stechen 92 Ringe2. Platz Dart-Club "Tigers", 95 Ringe im Stechen, 85 Ringe3. Platz Mittwochskicker I, 94 Ringe 4. Platz Mittwochskicker II, 90 Ringe im Stechen 5. Platz Fa. André Schmitz, 89 Ringe Aus den weiteren Schießwettbewerben gingen folgende Sieger hervor:Ehrenscheibe bis 40 Jahre Christian Müller; Ehrenscheibe 41-60 Jahre Dr. Rita Knauf-Brang; Ehrenscheibe ab 60 Jahre Margret Kirsch, Franz Freischmidt; Gedächtnis-Pokal, Daniel Heinzen; Damenpokal Bezirkskönigin Iris Samel-Schneider, Hallschlag; Gruppenschießen St. Hubertus-Schützenverein, Hallschlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort