PILZSAMMLER AUF ENTDECKUNGSTOUR

Langsur-Mesenich/Binsfeld · Das Ehepaar Weber (Foto links) hat beim Spaziergang einen Riesenbovist entdeckt. Der Riesenpilz ist mit 2,5 Kilo Gewicht ein echter Hingucker.

Der 72-jährige Peter und seine 65 Jahre alte Frau Maria Weber melden den ungewöhnlichen Pilzfund. Maria Weber arbeitet im Hotel Johannishof als Küchenangestellte und hat auch schon eine Idee was mit dem Pilz passieren wird: "Er wird in Scheiben geschnitten, paniert und gebraten wie ein Schnitzel. Das ist richtig lecker".
Bei einem Spaziergang im Meulenwald zwischen Binsfeld und Arenrath hat Walter Gansen aus Binsfeld einen gelben Braunporling (Foto unten) entdeckt. Wegen des warmen und feuchten Wetters in den vergangenen Wochen sprießen in diesem Jahr die Pilze sehr früh.
Der Braunporling ist optisch ein interessanter Pilz und gehört zur Gattung der Porlinge. Als junger Pilz ist er zuerst gelb, später wird er s der Mitte her braun. Der Pilz ist von Sommer bis Spätherbst zu sehen und kommt im Umfeld von Kiefern und anderen Nadelgehölzen im Wald vor. Er ist jedoch kein Speisepilz und daher ungenießbar. Man findet den Pilz auch an Waldwegen, Waldrändern, auf Lichtungen und in Parkanlagen.
(pipp/RED)/TV-Foto: Pia Schweinsberger; FOTO: WALTER GANSEN