Piraten der Karibik in Neuerburg

NEUERBURG. (ew) Das gemeinsame Konzert der Neuerburger Vereine ist der Höhepunkt im kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Enzstadt. Rund 400 Besucher waren in die Stadthalle gekommen, um das musikalische Ereignis zu genießen.

Es war das 49. Konzert aller Neuerburger Vereine, die sich der Musik verschrieben haben. Der damalige Rektor Hans Theis hatte 1957 das gemeinsame Konzert im Rahmen der Volkshochschul-Veranstaltungen eingeführt. Seit neun Jahren organisiert VHS-Leiterin Ingrid Lenz das musikalische Großereignis mit mehr als 100 Interpreten. "Wir setzen die erfreuliche und stolze Tradition fort, unsere Vereine in einem gemeinsamen Konzert zusammenzuführen und den Ruf einer Musikstadt zu unterstreichen", sagte die Leiterin in ihrer Begrüßungsrede. "Pirates of the Caribbean" und "Kinderhits mit Witz"

Den Auftakt machte das Vororchester des Musikvereins mit dem Allegro "Startklar", dem "Pomp und Circumstance" und "Pirates of the Caribbean". Dirigiert wurden die Kinder und Jugendlichen von Benedkt Nieß. Den musikalischen Reigen setzte der Kinderchor mit "Kinderhits mit Witz", "Sing mit Rock" und einem Potpourri voller Hits aus den 30er-Jahren fort. Musikalisch begleitet wurde der Kinderchor von einer Instrumentalgruppe unter der musikalischen Leitung von Alfons Müller. Aus den 60er- und 70er-Jahren war das Liedgut "Let it be" und "Killing me softly", das der Kirchenchor - ebenfalls unter der Leitung von Alfons Müller - vortrug. Mit der Parodie "Insalata Italiana" ließ der Kirchenchor seine Solo-Stimmen erklingen. Der Männergesangverein präsentierte unter der Leitung von Manfred Nieß ein Potpourri voller goldener Evergreens sowie deutsches Liedgut von Robert Pappert und Franz Schubert. Der Musikverein spielte unter der Leitung von Danny Heuschen Höhepunkte aus dem Musical: "Die Schöne und das Biest", "Golden Swing Time" und den "San Lorenzo-Marsch". Zum Finale präsentierten die Vereine gemeinsam das "Ave verum" von Mozart und ein Friedrich-Silcher-Portrait. Viel Applaus gab es für die musikalischen Darbietungen, die einen Vorgeschmack auf das 50. Jubiläumskonzert im Frühjahr 2007 gegeben hatten. Der Erlös aus der diesjährigen Veranstaltung soll dem Kinderspielplatz in Neuerburg zugute kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort