Pistenspaß wahrscheinlich schon zum Wochenende

Prüm · Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit dem Wintersport im Prümer Land: Zumindest in der Wolfsschlucht stehen die Chancen angesichts der frostigen Temperaturen sehr gut. Die Schneekanonen laufen auf vollen Touren.

Prüm. Es wird im Lauf der Woche deutlich kälter, bis in den zweistelligen Minusbereich sollen die Temperaturen fallen - und das erwärmt die Herzen der Wintersportfreunde: Denn der Frost erhöht die Chance auf Pistenspaß vor allem in der Wolfsschlucht vor den Toren der Abteistadt. Dort lassen die Hang- und Hüttenbetreiber vom Ski-Klub Prüm seit drei Uhr am Sonntagmorgen die Schneekanonen laufen.
"Unser Ziel ist: Ende der Woche Liftbetrieb", sagt der Vorsitzende Oliver Arimond. Sofern alles bestens laufe, werde man sogar bereits am Freitag die Wolfsschlucht befahren können. Der Klub und die Stadt Prüm als Betreiber der Liftanlage benötigen dazu im Mittel eine Schneedecke von etwa 40 Zentimetern. Am Samstag, 4. Februar, ist in der Wolfsschlucht außerdem wieder Backblechrennen: Beginn ist um 14 Uhr, mitmachen kann jeder ab 18 Jahren. Informationen dazu bei Klub-Geschäftsführer Reiner Schneider unter Telefon 06551/6100 oder direkt in der Skihütte unter 06551/4545. Weitere Informationen bietet auch die Website des Ski-Klubs: www.sk-pruem.de
Nicht ganz so gut sind vorerst die Aussichten für das zweite Prümer Wintersportgebiet auf dem Schwarzen Mann. Denn das aus Sibirien immer näher heranziehende Hoch "Cooper" bringt zwar winterliche Temperaturen, hat aber nur wenig Schnee im Gepäck.
Um die beiden Abfahrtspisten, die Rodelhänge und die zahlreichen Langlaufloipen präparieren zu können, müssen aber mindestens 20 Zentimeter vom Himmel fallen, denn Schneekanonen wie in der Wolfsschlucht gibt es am Schwarzen Mann nicht. ch/fpl
Aktuelle Informationen zu den beiden Wintersportgebieten außerdem im Internet unter www.pruem.de, unter Telefon 06551/505 oder 06551/4422 (Schneebericht).
Extra

Das Skigebiet Wolfsschlucht liegt auf einer Höhe von 570 Metern, es gibt eine 500-Meter-Abfahrtspiste und einen Schlepplift. Während des Skibetriebs ist Rodeln auf einem abgetrennten Bereich unterhalb der Skihütte möglich. Zu erreichen ist das Gelände über die B 265 von Prüm in Richtung Losheim. Das Wintersportgebiet Schwarzer Mann hat zwei Abfahrtspisten mit einer Länge von 700 und 900 Metern und eine Rodelbahn samt Lift. Dazu kommen mehrere Langlaufloipen und Winterwanderstrecken. Dort wird auch ein Skiverleih angeboten, Informationen unter Telefon 0171/ 6997889. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort