Wirtschaft und Bildung Planspiel Börse zielt auch auf Nachhaltigkeit ab

Bitburg-Prüm · (red) Ein Klassiker verändert sich. Erstmals wird das Planspiel Börse ausschließlich über eine App durchgeführt, heißt es in einer Pressemitteilung. Dafür steht allen Teilnehmenden die neu entwickelte App „Planspiel Börse 2021“ (für IOS und Android) zur Verfügung.

Das eröffnete Depot ist mit einem virtuellen Startguthaben von 50 000 Euro bestückt. Den Teilnehmenden steht eine breitere Auswahl an handelbaren Wertpapieren zur Verfügung. Das Planspiel Börse will die Teilnehmenden auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld sensibilisieren. Deshalb gibt es zusätzlich zur Depotgesamtwertung eine separate Nachhaltigkeitsbewertung mit eigenem Ranking. 

 In der neuen Planspiel-Börse-App stehen den Teilnehmenden nicht nur die Spielfunktionen zur Verfügung, sondern sie erhalten auch vielfältige Informationen zur aktuellen Wirtschaftslage, den Wertpapieren und den Kursen. Zudem gibt es Grundlageninformationen in Form eines Börsenlexikons oder Erklärvideos. Ab Dezember steht den Teilnehmenden eine weitere Neuerung zur Verfügung: Über interaktive Lernquizze kann so das eigene Wirtschafts- und Börsenwissen erweitert und gefestigt werden. 

Die besten Schülerteams in der Depotgesamtwertung sowie in der Nachhaltigkeitswertung werden zur Planspiel-Börse-Gala mit Rahmenprogramm im Frühjahr 2022 nach Frankfurt eingeladen. Außerdem gewinnen die betreuenden Schulen einen Aktionstag zur finanziellen Bildung. Zusätzlich lobt die Kreissparkasse Bitburg-Prüm weitere Preise aus: Die jeweils drei besten Schülerteams aus der Region gewinnen in der Depotgesamt- und der Nachhaltigkeitswertung Geldpreise.

Die Teilnahme am Planspiel Börse ist kostenlos. Eine Registrierung ist bis zur Spiel-Mitte am 17. November möglich. Spiel-Ende ist der 28. Januar.
 www.kskbitburg-pruem.de/planspielboerse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort