Planwagen-Unfall: Nachspiel vor Gericht

Bitburg/Spangdahlem · Das Bitburger Amtsgericht beschäftigt sich am heutigen Donnerstag mit einen Unfall, der im September 2009 für Schlagzeilen sorgte: Ein mit zehn Menschen besetzter Planwagen war beim Abbiegen auf die B 50 bei Spangdahlem umgekippt. Alle Insassen wurden verletzt. Heute stehen Fahrer und Halter des Anhängers vor Gericht.

(neb) Es war ein jähes, ein schreckliches Ende eines eigentlich als Vergnügen geplanten Betriebsausflugs einer Wittlicher Firma, der nun sogar ein juristisches Nachspiel vor dem Bitburger Amtsgericht hat: In der Nähe der Airbase bei Spangdahlem kippte Anfang September 2009 ein von einem Traktor gezogener Planwagen um, als der Fahrer mit dem Gespann auf die B 50 einbiegen wollte (der TV berichtete).

Zehn Personen saßen auf dem Anhänger, sie alle wurden bei dem Unfall verletzt, vier von ihnen schwer. Auch der Fahrer zog sich Verletzungen zu.

Bereits nach den ersten Ermittlungen der Polizei stand fest, dass der Unfall wohl hätte vermieden werden können: Offenbar war der Fahrer des Gespanns zu schnell unterwegs gewesen, zudem war der Planwagen ein Selbstumbau. "Offenbar ist der Planwagen aufgrund des hohen Aufbaus und der deshalb wirkenden Fliehkräfte umgekippt", sagt Helmut Mencher, Direktor des Amtsgerichts Bitburg. Darüber hinaus war der Feldanhänger weder versichert noch für die Personenbeförderung zugelassen - ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Doch das ist nur einer der Vorwürfe, wegen derer am heutigen Donnerstag der Fahrer sowie der Halter des Anhängers vor dem Strafrichter beim Bitburger Amtsgericht stehen müssen.

Während die Staatsanwaltschaft dem Fahrer aus der Eifel neben dem Versicherungsverstoß fahrlässige Körperverletzung und vorsätzliches Fahren ohne Fahrerlaubnis vorwirft, muss sich der Halter ebenfalls wegen des Vorwurfs des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten und weil er zugelassen haben soll, dass der Fahrer sein Fahrzeug führte, obwohl dieser die erforderliche Fahrerlaubnis nicht hatte.

 Insgesamt elf Verletzte forderte der Planwagen-Unfall bei Spangdahlem im September 2009.TV-Foto: Archiv/Agentur siko

Insgesamt elf Verletzte forderte der Planwagen-Unfall bei Spangdahlem im September 2009.TV-Foto: Archiv/Agentur siko

Die Verhandlung am Bitburger Amtsgericht beginnt um 9 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort