Platten: 76-jährige Frau bei Unfall getötet

Platten · Platten Bei einem schweren Verkehrsunfall am Samstag bei Platten (Kreis Bernkatsel-Wittlich) sind eine 76 Jahre alte Frau getötet und vier weitere Personen schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich kurz nach 11 Uhr auf der B 50, Höhe Ortseinfahrt des Dorfs nahe Wittlich.

 Schrecklicher Unfall am Samstag bei Platten: Die Beifahrerin in dem cremefarbenen Opel Meriva wurde durch den Frontalzusammenstoß getötet, der Fahrer erlitt schwerste Verletzungen. TV-Foto: Florian Blaes

Schrecklicher Unfall am Samstag bei Platten: Die Beifahrerin in dem cremefarbenen Opel Meriva wurde durch den Frontalzusammenstoß getötet, der Fahrer erlitt schwerste Verletzungen. TV-Foto: Florian Blaes

Foto: (m_wil )

Nach Angaben der Polizei fuhr ein mit drei jungen Männern besetzter PKW aus Richtung Zeltingen-Rachtig kommend in Richtung Wittlich. Vermutlich aufgrund hoher und nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Toyota in einer lang gezogenen Rechtskurve nach links von seiner Fahrspur ab und touchierte zunächst leicht das Heck eines entgegenkommenden Fahrzeugs, bevor das Auto immer weiter nach links driftete und ungebremst mit einem entgegenkommenden Fahrzeug frontal zusammenstieß. In dem Opel Meriva wurde die 76-jährige Beifahrerin aus Nordrhein-Westfalen so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb.
Der 81-jährige Fahrer erlitt schwerste Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Koblenzer Krankenhaus geflogen. Ein weiteres in Richtung Zeltingen-Rachtig fahrendes Fahrzeug konnte zwar noch bremsen, wurde jedoch ebenfalls vom Toyota getroffen. Die drei jungen Männer - 18, 19 und 21 Jahre alt - erlitten schwere Verletzungen. Die Feuerwehr musste die Verletzten aus dem Auto mit der Rettungsschere befreien. Sie wurden mit zwei weiteren Rettungshubschraubern in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Die Polizei konnte zunächst nicht klären, wer das Auto steuerte. Diesbezüglich laufen kriminaltechnische Untersuchungen. Zur Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt. Die B 50 war für die Dauer von vier Stunden voll gesperrt. Im Einsatz waren Rettungskräfte des DRK mit Notarzt, drei Rettungshubschrauber, die Feuerwehren Platten und Osann-Monzel, die Polizeihubschrauberstaffel, die Polizei Bernkastel-Kues und die Polizei Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort