Platzmangel statt Nachwuchssorgen

Baustert · Für die Zukunft ist die Freiwillige Feuerwehr in Baustert bestens aufgestellt. Der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern - jetzt werden sogar die Spinde knapp.

 Wehrführer Werner Irsch (Mitte) ernennt Klaus Pauls (links) nach 35 Jahren im aktiven Dienst und Hans-Peter Esch nach 31 Jahren zu Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Baustert. Foto: Feuerwehr

Wehrführer Werner Irsch (Mitte) ernennt Klaus Pauls (links) nach 35 Jahren im aktiven Dienst und Hans-Peter Esch nach 31 Jahren zu Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Baustert. Foto: Feuerwehr

Baustert. Während die meisten freiwilligen Feuerwehren über Mitgliedermangel klagen, ist es in Baustert ganz anders. Hier hat man eher ein Platzproblem. Zurzeit sind 24 Mitglieder in der Feuerwehr aktiv, und genausoviele Spinde stehen den Männern zur Verfügung. Aus der Jugendfeuerwehr werden aber in den nächsten zwei Jahren nochmals fünf neue Mitglieder erwartet, die einen Spind brauchen. Ein Luxusproblem, das Wehrführer Werner Irsch und seine Kameraden schnell lösen wollen.
Bei der Jahreshauptversammlung des Feuerwehr-Fördervereins auf dem Golfplatz in Baustert freuten sich die Mitglieder, zum ersten Mal ein weibliches Mitglied in ihren Reihen begrüßen zu können. Lisa Kauth ist im vergangenen Jahr in die Feuerwehr eingetreten. Auch bei der Jugendabteilung stimmen die Zahlen: 21 Kinder und Jugendliche sind derzeit aktiv, und sie werden von sechs Jugendwarten betreut. Die Jugendfeuerwehr Baustert zählt damit immer noch zu den größten ihrer Art im Kreis.
Im vergangenen Jahr waren die Feuerwehrleute nur in der ersten Jahreshälfte im Rettungseinsatz: Von Februar bis Juni rückten sie gleich mehrfach zu Verkehrsunfällen und größeren Bränden aus - in der zweiten Jahreshälfte gab es dafür keine Einsätze.

Neben vereinsinternen Übungen nahmen die Feuerwehrleute auch an überörtlichen Ausbildungslehrgängen und Seminaren teil. Carlos Pajares und Simon Esch haben den Grundlehrgang absolviert, Marius Schwarz und Simon Esch wurden zu neuen Atemschutzgeräteträgern ausgebildetn und Thomas Mader und Christoph Hommer besuchten den Truppführer-Lehrgang. Beim Motorkettensägen-Lehrgang in Baustert und Brimingen waren sogar 13 Kameraden aus Baustert dabei.
Für ihre Verdienste und ihr Engagement wurden befördert: Simon Esch und Johannes Hahn zum Feuerwehrmann; Frank Brück, Christoph Hommer und Carlos Pajares zum Oberfeuerwehrmann sowie Günter Schaal zum Hauptfeuerwehrmann. Nach mehr als drei Jahrzehnten im aktiven Dienst wurden Hans-Peter Esch und Klaus Pauls zu Ehrenmitgliedern ernannt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort