Kriminalität Trickser, Täuscher, Einbrecher

Prüm · Die Polizei berät in Prüm zu den Themen Einbruchschutz, Betrugsmaschen und weiteren kriminellen Machenschaften. Es soll laut Ankündigung darum gehen, wie man sein Haus vor Einbrechern schützen und Betrugsmaschen erkennen  kann – und was man bei Haustürgeschäften beachten muss.

  Auch der Schutz vor Einbrüchen ist ein Thema am Dienstag in Prüm.

Auch der Schutz vor Einbrüchen ist ein Thema am Dienstag in Prüm.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Darüber und über weitere Fragen informiert Hauptkommissar Gerhard Schreiner vom Zentrum polizeiliche Prävention Trier am Dienstag, 24. März, um 18 Uhr in der Aula des Konvikts Prüm.

Der Hintergrund ist brennend aktuell: Die Anrufe falscher Polizeibeamter machen seit Wochen auch die Runde in der Region Trier. Enkeltrickbetrüger versuchen meist ältere Mitbürger um ihr Erspartes zu bringen. Betrügerische Handwerker versuchen, den Hof oder die Gartenmauer zu Fantasiepreisen zu reinigen, und Einbrecher nutzen die Abwesenheit der Hausbewohner für ihre Beutezüge. Diese und andere strafbare Handlungen treffen häufig ältere Menschen und hinterlassen neben dem finanziellen Schaden oft auch Angst und Ratlosigkeit.

 Gerhard Schreiner, Polizeihauptkommissar und Sicherheitsberater des Präsidiums Trier, lädt Senioren, aber auch alle anderen Interessierten ein, um mit ihnen über die Themen Einbruchschutz, Betrugsmaschen im Internet und am Telefon und Haustürgeschäfte zu sprechen und darüber hinaus allgemeine Verhaltenstipps zu geben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort