Polizei kontrolliert eine Woche lang Straßen der Eifel

Wiesbaum/Niederkyll/Lissingen · Eine Woche lang haben Polizeibeamte der Polizeidirektion Wittlich auf den Eifel-Straßen im Vulkaneifelkreis und an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen Fahrzeuge und Personen kontrolliert. Dabei wurden keine spektakulären Verstöße festgestellt. Dennoch will die Polizei zukünftig häufiger präventiv tätig werden und damit auch für mehr Sicherheit in den Dörfern und auf den Straßen sorgen.

 Eine Woche lang haben Polizisten in der Eifel Fahrzeuge und Personen überprüft. Solche Kontroll-Wochen soll es nun häufiger geben. Foto: Polizei

Eine Woche lang haben Polizisten in der Eifel Fahrzeuge und Personen überprüft. Solche Kontroll-Wochen soll es nun häufiger geben. Foto: Polizei

Foto: (e_gero )

Wiesbaum/Niederkyll/Lissingen. Beamte der Polizeidirektion Wittlich haben in der vergangenen Woche von Montag bis Freitag bei Wiesbaum, Niederkyll, Daun, Hillesheim und Kelberg Fahrzeuge und Personen kontrolliert.
Zeitweise wurden sie dabei von Kräften der Bereitschaftspolizei Wittlich und des Zolls unterstützt.
250 Autos kontrolliert


Tagsüber kontrollierten bis zu 30 Beamte in Zivil und Uniform mehr als 250 Autos und rund 280 Personen. Neben Dutzenden Verkehrsverstößen haben sie auch einen Schrotthändler gestoppt, der bei dem Transport mit Abfällen gegen Genehmigungen verstoßen hatte.
Alle Beteiligten müssen mit Strafanzeigen rechnen. Viel zu schnell unterwegs war ein Motorrollerfahrer, der einer Zivilstreife in Müllenborn auffiel. Die Polizisten fuhren dem Mofa nach und hielten den 19-jährigen Fahrer an. Dabei stellten sie fest, dass er offensichtlich sein Fahrzeug manipuliert hatte, damit es schneller fährt. Wie sich dann noch herausstellte, hatte er auch keine Fahrerlaubnis. Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige.
Präsenz zeigen


Doch nicht nur die Sicherheit im Straßenverkehr war Ziel der Kontroll-Aktion im Vulkaneifelkreis. "Neben dem Aspekt der Verkehrsüberwachung hatte diese Kontrollwoche auch eine sichtbare Steigerung der polizeilichen Präsenz zur Folge und damit eine präventive Wirkung im Hinblick auf Straßenkriminalität und Einbruchsdelikte", sagt Einsatzleiter Polizeioberrat Dietmar Braun von der Polizeiinspektion Bitburg.
Zwar wurden in dieser Woche keine Einbrecher auf frischer Tat ertappt, aber die Polizei würde diesen Themen auch weiterhin große Aufmerksamkeit widmen und zielgerichtete Maßnahmen durchführen, sagt Braun. Kontrolliert werden soll zukünftig verstärkt dort, wo vermehrt in Wohnungen eingebrochen wird.
"Wenn die Menschen sehen, dass viel uniformierte Polizei unterwegs ist, ist das gut für das Sicherheitsgefühl", sagt Karl-Peter Jochem, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Trier. sn
Über die Entwicklung der Einbruchskriminalität und den Schutz vor Einbrechern im Vulkaneifelkreis und im Eifelkreis Bitburg-Prüm informiert die Polizei bei einem Bürgerforum am Montag, 12. September, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Lissingen. Experten der Polizei und aus der Politik werden über das Thema informieren und in einer Podiumsdiskussion auch zu anderen Themen Rede und Antwort stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort