Polizei schult Senioren in Sachen Sicherheit

Bitburg. (red) Elmar Esseln ist Kriminalhauptkommissar und beim Beratungszentrum der Polizei in Trier tätig. Zuständig ist er unter anderem dafür, Senioren aufzuklären, welche Vorsichtsmaßnahmen sie treffen und wie sie sich verhalten sollten.



Deshalb waren Senioren in den Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung zu einer Infoveranstaltung mit Esseln eingeladen. Er informierte über Tricks an der Haustür und Haustürgeschäfte, den Enkeltrick, die Vorgehensweise von Taschendieben und das Verhalten bei Kaffeefahrten.

Er empfahl, sich eine gute Nachbarschaft aufzubauen und auf den Nächsten zu achten. Wichtig sei es, Selbstbewusstsein auszustrahlen. Denn auch schon durch kleine (Vorsichts-)Maßnahmen könne man sich gegen Betrüger und Angreifer schützen.

Weitere Infos: Telefon 0651/463371-20, E-Mail: beratungszentrum.trier@polizei.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort