Polizei und Zoll schnappen Drogenkurier

Prüm · Drogenschmuggel, die Nächste: Bundespolizei und Zoll haben im Grenzraum zu Belgien einen 31 Jahre alten Franzosen angehalten. In dessen Wagen fanden die Beamten unter anderem 160 Gramm Heroin.

Prüm. Wieder ein Zugriff in der Nähe von Prüm, wieder war eine beträchtliche Menge Rauschgift im Spiel: Bei einer erneuten gemeinsamen Kontrolle im Grenzraum zu Belgien haben am Mittwochabend Bundespolizisten aus Prüm gemeinsam mit Beamten des Hauptzollamts Koblenz einen 31-jährigen Mann gestoppt. Und sie wurden sehr schnell fündig: Bei der Durchsuchung seines Wagens fanden die Beamten 160 Gramm Heroin, 3,25 Gramm Marihuana und 0,25 Gramm Haschisch. Der Mann, so heißt es in einer Pressemitteilung von Freitag, hatte die Drogen im Auto und in einer Jacke versteckt.
Für den 31-Jährigen war die Fahrt zu Ende: Die Beamten nahmen ihn fest. Das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier wurde der Beschuldigte am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt, der für den 31-Jährigen Untersuchungshaft anordnete. Die Bundespolizisten stellten außerdem fest, dass das Auto nicht versichert war und der Franzose unter Drogeneinfluss gefahren war. Deswegen wurde gegen ihn ein weiteres Ermittlungsverfahren durch die Polizei Prüm eingeleitet.
Der Straßenpreis für Heroin unterliegt starken Schwankungen und hängt von der Reinheit des Rauschgifts ab, wie Hans-Jürgen Schmidt gegenüber dem TV erklärt. Schmidt ist Pressesprecher des Zollfahndungsamts in Frankfurt am Main - das Amt ist zuständig für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Die 160 Gramm Heroin aus dem Wagen des Franzosen, sagt Schmidt, könnten im rheinland-pfälzischen Straßenverkauf rund 6500 bis 7000 Euro erzielen.
Das sei allerdings ein Schätzwert. Erst müsse per Gutachten festgestellt werden, welchen Reinheitsgehalt das Rauschgift tatsächlich habe. Danach richte sich anschließend auch das mögliche Strafmaß im Fall einer Verurteilung, sagt Schmidt.
Erst vor gut zwei Wochen hatten Polizeibeamte im Grenzraum zu Belgien zwei Männer angehalten und in deren Auto 30 Kilogramm Amphetamin gefunden - eine Menge, wie sie im Bezirk der Staatsanwaltschaft Trier bisher noch nie aufgefunden wurde. Gesamtwert dieser Drogen: etwa 300 000 Euro (der TV berichtete). fpl
Extra

Heroin (griech. Kunstwort, vergleiche Heros - "der Held") chemisch Diacetylmorphin oder Diamorphin (DAM), ist ein halbsynthetisches Opioid mit einem sehr hohen Abhängigkeitspotential bei jeder Konsumform. In Deutschland wird die Verkehrsfähigkeit von Betäubungsmitteln durch das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) geregelt, dem auch Opioide je nach Sucht- oder Missbrauchspotenzial unterliegen. Quelle: wikipedia.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort