Polkas, Märsche und symphonische Blasmusik

Ein gelungenes Konzert mit Kompositionen verschiedener Musikrichtungen erlebten die zahlreichen Zuhörer in der Turnhalle Pronsfeld.

 Die Trachtenkapelle Pronsfeld bei ihrem Auftritt in der Turnhalle. Foto: Privat

Die Trachtenkapelle Pronsfeld bei ihrem Auftritt in der Turnhalle. Foto: Privat

Pronsfeld. Eröffnet wurde der Konzertabend vom Jugendorchester Pronsfeld/Lünebach unter Leitung von Mathias Görres mit dem Stück "Olympic Spirit" von John Williams. Mit dieser Musik wurden die Olympischen Spiele 1996 in Atlanta eröffnet. Nach der anschließenden Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des Vereins, Michael Christen, zeigten die 9 jungen Musiker , dass man auch mit einem kleinen Ensemble wunderbar musizieren kann. Das zwar kleine, aber feine Orchester gab gerne die geforderte Zugabe.

Der altrussische Marsch "Triumph der Sieger" bildete dann den Auftakt zum diesjährigen Jahreskonzert der Trachtenkapelle des Musikvereins Pronsfeld unter Leitung von Holger Bittner. Nach dieser schwungvollen Eröffnung luden die 45 Musiker die Zuhörer mit dem Stück "Saturnalia" dazu ein, sie auf ein römisches Fest - das Saturnalienfest - zu begleiten. Bei diesem abwechslungsreichen und nieveauvollen Werk des zeitgenössischen Komponisten Ben Haemhouts waren alle Register des Orchesters gefordert.

Der lebhafte Beifall des Publikums war der Dank für das Klangerlebnis bei dieser Komposition. In bunter Reihenfolge erklangen nun sowohl Melodien der traditionellen Blasmusik wie Polkas und Märsche als auch Originalwerke der symphonischen Blasmusik wie dem ,,Concerto d'Amore" von Jakob de Haan oder "Rainbow warrior" von Kees Vlak, in dem dieser den dramatischen Einsatz der Greenpeace-Schiffe gegen Walfänger musikalisch beschreibt.

Mit "Viva la Vida" und "Blues Brothers Revue" erklangen auch moderne Titel, die sich die Jugendlichen des Vereins gewünscht hatten. Gerade die Vielfalt des Programms, zu dem auch ein Medley der bekanntesten Melodien von Udo Jürgens gehörte, kam beim aufmerksamen Publikum gut an. Auch die Trachtenkapelle Pronsfeld gab einige Zu gaben. Dass die Aus- und Weiterbildung der jungen Musiker im Verein ernst genommen wird, zeigte auch die Gratulation des stellvertretenden Kreismusikverbandsvorsitzenden Willi Meyers und des Vereinsvorsitzenden Christen: Ann-Christin Pütz und Miriam Schweisthal bestanden die D3- Prüfung und Sarah Urbanus die C1-Prüfung. Lea Christen hatte am Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen und in Trier einen dritten Platz erreicht. Jana Christen und Theresa Thielen hatten in Trier einen ersten Platz und beim anschließenden Landesentscheid in Mainz den dritten Platz belegt.

Für zehnjährige Mitgliedschaft im Verein zeichnete Meyers Selina Dahm, Marina Nesges und Nico Thielen mit dem goldenen Jugendehrenzeichen aus. Für seine 30-jährige Musikertätigkeit erhielt der Vereinsvorsitzende Christen das Goldene Ehrenzeichen des Volksmusikverbandes.

Besonders dachte man auch an den schwer erkrankten Musiker Heinrich Götz, der für 40-jährige Tätigkeit mit dem Ehrenbrief des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort