Polnische Künstler sollen Prümer Ausstellung bereichern

Prüm · Bei der EVBK-Ausstellung sollen im kommenden Jahr auch polnische Künstler ihre Werke ausstellen. Das kündigt die neue Präsidentin Marie-Luise Niewodniczanska gegenüber dem TV an. Damit soll die Entwicklung zu mehr Qualität fortgesetzt werden.

 Die EVBK-Ausstellung ist vorbei, die Tafel auf dem Prümer Hahnplatz steht noch. TV-Foto: Christian Brunker

Die EVBK-Ausstellung ist vorbei, die Tafel auf dem Prümer Hahnplatz steht noch. TV-Foto: Christian Brunker

Die Ausstellung der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler in Eifel und Ardennen (EVBK) soll im kommenden Jahr erweitert werden, das kündigt Marie-Luise Niewodniczanska gegenüber dem TV an. "Zehn Künstler aus Breslau (Wroclaw) sollen eingeladen werden und bei uns ausstellen", sagt die neue EVBK-Präsidentin. Außerdem sei man dabei, engere Kontakte zur Europäischen Kunstakademie in Trier zu knüpfen. "Insgesamt waren wir mit der diesjährigen Ausstellung zufrieden", sagt Niewodniczanska. Man hoffe nun darauf, künftig noch mehr namhafte Künstler dazu bewegen zu können, ihre Arbeiten in der "einmaligen Atmosphäre" auszustellen. "Nicht auf die Menge, sondern auf die Qualität kommt es an." Allerdings stehen 2013 zwei Jubiläen an: Der Eifelverein feiert sein 125-jähriges Bestehen in Prüm, darüber hinaus jährt sich die Stiftungsurkunde des Prümer Klosters zum 1250. Mal. "Wir hoffen sehr, dass wir trotz der Umbaumaßnahmen in der Abtei Möglichkeiten finden werden, dort weiterhin auszustellen. " ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort