Porträt „Die da oben wollen mich scheinbar nicht“ – Marga Grett feiert heute ihren 100. Geburtstag

Daun/Densborn · Marga Grett blickt auf ein Leben voller Wirren, aber auch glückliche Zeiten zurück. Heute ist ihr 100. Geburtstag. Und das ist ihre rührende, starke Geschichte.

 Marga Grett wird heute 100 Jahre alt und hat sich für den Fototermin extra fein gemacht.

Marga Grett wird heute 100 Jahre alt und hat sich für den Fototermin extra fein gemacht.

Foto: Vasiliou Lydia

„Die da oben wollen mich scheinbar nicht“, sagt Marga Grett lächelnd auf die Frage, wie sie denn so alt geworden ist, denn die Seniorin feiert heute, 18. Juli, ihren 100. Geburtstag. „Ich wollte gar nicht so alt werden, aber meine Tochter hat mich gut gepflegt“, fügt sie hinzu. Als Physiotherapeutin weiß Beate Grett auch genau, wie sie „sie auf Trab hält“, sagt die 63-Jährige. Vor rund 20 Jahren, nach dem Tod ihres Vaters, nahm sie die Mutter zu sich nach Daun. Dort genießt Marga Grett ihren Lebensabend, spielt noch Mundharmonika und erwähnt dabei, dass sie auch mal gut Gitarre spielen konnte. Und Schwiegersohn Harald West, von Beruf Koch, serviert ihr täglich ein frisch gekochtes Mittagessen.