Wissenschaft Archäologe Ferdinand Heimerl bekommt Preis für ärchäologische Arbeit über Bitburg

Darmstadt/Bitburg · Der Archäologe Dr. des. Ferdinand Heimerl hat für seine Dissertation über das römische Bitburg den Eduard-Anthes-Preis 2021 bekommen. Er wird vom Verein von Altertumsfreunden im Regierungsbezirk Darmstadt, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen verliehen, und zwar für „herausragende wissenschaftliche Arbeiten zur Archäologie im Mittelgebirgsraum“.

 Dr. Heimerl

Dr. Heimerl

Foto: tv/privat

Der gebürtige Augsburger erhielt den mit 7500 Euro dotierten Preis für seine Dissertation „Das römische Beda/Bitburg. Kaiserzeitlicher vicus, spätantike Befestigung und Bestattungen“. Über die Auszeichnung der Arbeit über Bitburg freute sich auch dessen Bürgermeister Joachim Kandels, der Grüße überbrachte. Er lobte die Zusammenarbeit mit der Landesarchäologie Trier (Generaldirektion Kulturelles Erbe) und stellte den Preisträger als Archäologen heraus, der seine Kenntnisse „mit größter Begeisterung und größter Spannung“ zu vermitteln wisse.