Preisgeköntes Konzept gegen die Langeweile

Mayen · Verstaubte Langeweile - das ist für viele Menschen typisch für ein Heimatmuseum. Im Mayener Eifelmuseum soll diese Assoziation gar nicht erst aufkommen.

Dafür sorgt das preisgekrönte Konzept, das sich die Agentur "facts+fiction" für das neu gestaltete Heimatmuseum in Mayen ausgedacht hat. Die grundlegende Idee war, ein erlebnisorientiertes, nicht-lineares Themenmuseum zu schaffen, "das Fragen stellt und sie beantwortet, Zusammenhänge herstellt und Geschichten erzählt", heißt es in der Projektbeschreibung. Zwar bilden weiterhin Exponate den Kern der Ausstellung, doch werden sie nicht bloß in Vitrinen zur Schau gestellt, sondern in übergeordneten Themenkreisen wie "Geologie" oder "Glauben" eingebunden. Für dieses Konzept ist "facts+fiction" mit dem "Galaxy Award" in Bronze geehrt worden. Der internationale Preis zeichnet jährlich herausragende Leistungen in der Marketing-Kommunikation aus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort