Premiere für die coolste Bar der Eifel

PRÜM. Mit Aktionen rund um eine außergewöhnliche Eisbar will "Prüm eifelstark – Stadtmarketing und Gewerbeverein" Kunden neugierig machen und die Gemeinschaft in der Stadt stärken.

Konsequent verfolgt "Prüm eifelstark" weiterhin das Jahreszeiten-Konzept, bei dem sich Arbeitsgruppen jeweils passende Aktionen zur Belebung ausdenken. "Prüm im Winter" konzentrierte sich bisher auf das Einkaufserlebnis vor Weihnachten. Schon bevor das Projekt "Prümer Sterntaler" (der TV berichtete) am 1. Dezember anläuft, kündigt sich der erste Höhepunkt im neuen Jahr an: die Eistheke am Hahnplatz. Die Kunst des Eisschnitzens (Ice Carving) findet auf der ganzen Welt begeisterte Akteure und Fans, ist aber in der Region Trier bisher noch weitgehend unbekannt. Seit fast 20 Jahren stellt Horst Birekoven aus dem nordrhein-westfälischen Zülpich in Handarbeit Objekte und Skulpturen aus Klar- und Trübeis-Blöcken her. Auf seiner Homepage im Internet ( www.eisfiguren.de) verspricht er sogar ein "packendes Show-Event".Schwedenfeuer und Festbeleuchtung

Genau das soll es zum ersten Mal in Prüm geben. Am Freitag, 19. Januar, werden vier Eisblöcke zu einer vier Meter breiten Theke zusammengebaut. Als Standort ist die Fläche bei den Bänken auf dem oberen Hahnplatz vorgesehen. "Wir werden Prümer Wirten den Betrieb der Eisbar anbieten", kündigt Klaus Peters von "Prüm eifelstark" an. Die feierliche Eröffnung am Nachmittag mündet in eine für alle offene Nach-der-Arbeit-Party. Dazu werden speziell auch Mitarbeiter der Prümer Unternehmen über die jeweilige Firmenanschrift eingeladen. Das musikalische Rahmenprogramm ist noch in der Planungsphase. Schwedenfeuer und Festbeleuchtung sollen die besondere Atmosphäre unterstreichen. Am Samstagvormittag, 20. Januar, beginnt Horst Birekoven vor Ort mit der Modellierung einer Eisfigur. Seine Hilfsmittel reichen von der Motorsäge bis zum Pinsel. Das Motiv steht noch nicht fest, soll aber einen Bezug zu Prüm haben. Bisher unterstützen Hauptsponsor Stihl sowie Bitburger Brauerei und Gerolsteiner Brunnen die Aktion, weitere Sponsoren werden noch gesucht. Auch nach dem Wochenende bleibt die Theke stehen, bis wärmere Witterung ihren Tribut fordert. "Wir wollen interessierte Kunden nach Prüm ziehen, den Einzelhandel stärken und einen Schulterschluss zwischen den Mitarbeitern fördern", erklärt Peters.Positive Reaktionen auf den Wellness-Tag

Auch Christine Kausen, Vorsitzende von "Prüm eifelstark", ist Feuer und Flamme für das Eis-Ereignis: "Schön, dass die Arbeitsgruppe an die Gäste, aber auch an die Mitarbeiter gedacht hat, die sich einmal in anderer Atmosphäre treffen können." Das Jahreszeiten-Konzept funktioniere gut und könne weiter ausgebaut werden. Der ebenfalls zum ersten Mal organisierte Wellness-Tag am 28. Oktober sei bei den Teilnehmern gut angekommen. Eine Neuauflage ist laut Kausen bereits ins Auge gefasst: "Das Thema Wellness liegt im Trend der Zeit." So verspricht auch das Jahr 2007 wieder spannend für die Prümer und ihre Gäste zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort