Premiere für die Jungen

ROMMERSHEIM. Ein Konzertabend mit buntem Programm und zwei Besonderheiten gab es in Rommersheim: die Premiere des Jugendorchesters und Ehrung langjähriger Mitglieder des Musikvereins.

Auch beim Rommersheimer Musikverein trägt die gute Jugendarbeit ihre Früchte. Zum ersten Mal trat das Jugendorchester des Vereins beim Jahreskonzert auf. Unter der Leitung von Nina Schweisthal zeigten die Nachwuchsmusiker mit den Stücken "Beetle Boogie" und "Coconut Song", was in ihnen steckt. Bereits beim ersten Auftritt verlangte das Publikum eine Zugabe vom Jugendorchester. Als lobenswertes Beispiel hob Hans Fomin, Vorsitzender des Kreismusikverbands Bitburg-Prüm, den Auftritt des Jugendorchesters hervor, denn "je besser die Jugendarbeit ist, desto besser ist es für den Verein". Im Anschluss an die Nachwuchsmusiker betraten der Musikverein Rommersheim und Dirigent Jörg Oeffling die Bühne. Mit einem schwungvollen Programm erfreuten sie die Gäste im Gemeindesaal. Vereinsvorsitzender Ingo Kewes erklärte: "Für die Zuhörer und die Mitglieder im Alter von 13 bis 76 wollen wir für jeden etwas spielen."Amerikanische Weihnachtsmelodien

Und so ging es los mit "Des großen Kurfürsten Reitermarsch", komponiert von Cuno Graf von Moltke. Auch einen Ausflug in die klassische Musik unternahm der Verein mit der "Sinfonie Nummer 100" - auch bekannt als "Militär-Sinfonie" von Joseph Haydn. Außerdem ertönten beim Jahreskonzert eine Zusammenstellung der Filmmusik von "Pearl Harbor" und "A Christmas Festival" mit amerikanischen Weihnachtsmelodien. Geehrt wurden langjährige Vereinsmitglieder (ausführlicher Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort