Premiere in der Sommernacht

BLEIALF. Volles Programm: Der Ausschuss für Volksfeste Bleialf hat bei seiner Jahresversammlung den Vorstand bestätigt und die Termine für 2005 vorbereitet. Erstmals im Programm: Ein Nachtmarkt im Juli.

Einkaufen in - hoffentlich - lauschiger Sommernacht: Zum ersten Mal plant der Bleialfer Gewerbeverein einen Nachtmarkt. Vorgesehener Termin: Samstag, 16. Juli. Der Gewerbevereins-Vorsitzende Thomas Aigner präsentierte die Idee bei der jüngsten Versammlung des Ausschusses für Volksfeste im Gasthaus Scheer-Zwicker. Zum Hintergrund sagt Aigner: "Wer zu uns in Urlaub kommt, ist froh, wenn er auch abends noch etwas Programm geboten bekommt." Deshalb sei im Verein die Idee aufgekommen, den Feriengästen - und natürlich den Einheimischen - die Möglichkeit zum Einkauf "abends und mit Muße" zu geben. Am vorgesehenen Juli-Samstag sollen die Geschäfte bis tief in die Nacht hinein geöffnet sein, dazu wird ein Markt aufgebaut, einige Vereine des Dorfs haben ebenfalls bereits ihre Mitarbeit angekündigt, "um dem Ganzen ein bisschen heimisches Flair zu verleihen", sagt Aigner. Für den Markt sollen Straßen abgesperrt werden, deren Anwohner können ebenfalls mitmachen, "und auf den Höfen können zum Beispiel Kinder Stände aufbauen". Der Nachtmarkt soll indessen "im verträglichen Rahmen" ablaufen. Aigner: "Also keine Kirmes mit Bier- und Frittenbuden, damit unseren Gastwirten nicht das Wasser abgegraben wird." Bei der Versammlung wurde außerdem der Vorstand neu gewählt - und blieb der alte: WALFRIED HACKEN wurde als Ausschuss-Vorsitzender für weitere drei Jahre im Amt bestätigt, ebenso wie die zweite Vorsitzende MICHAELA JANSEN und Ausschuss-Geschäftsführer WOLFGANG DRUCKENMÜLLER .Theater, Sport und viel Musik

Der Veranstaltungskalender für 2005 beginnt erwartungsgemäß mit dem Karneval: Die Kappensitzung der KG ist am Samstag, 22. Januar. Den Abschluss der Session bildet nach Senioren- und Kindersitzung sowie dem Weiberdonnerstag der Rosenmontagszug am 7. Februar. Weitere Termine im Jahreskalender: Theater-Aufführungen der Alten Herren im März, das Frühlingskonzert des Alftal-Blasorchesters am 30. April, die Eröffnung des "Mühlenberger Stollens" am 1. Mai, das Sportfest in Großlangenfeld eine Woche darauf und die Kirmes Mitte Mai. Es folgen weitere Sportfeste in Buchet und Bleialf, die Kirmes zur Juni-Mitte und die Rallye des Motorsportclubs am 25. des gleichen Monats. Weitere Höhepunkte im Jahreskalender sind das Tanzfest des Eifelvereins (3. Juli) und selbstverständlich die große "Bleialfer Nacht" am 30. Juli. Hinzu kommen im Spätsommer und Herbst das Oldtimertreffen, die "Alte Kirmes" in Buchet, die "Roter-Punkt"-Aktion, ein verkaufsoffener Sonntag und das Barbarafest des Bergmannsvereins. Kurz: Unterm Strich rund 30 Termine. Die Aktionen des Eifelvereins werden gesondert veröffentlicht. Weitere Programm-Vorschläge können noch bis Mittwoch, 10. November, beim Vorstand eingereicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort