Prinzp der Unentgeldlichkeit erfolgreich

Langjährige und treue Blutspender sichern die Blutversorgung der Rheinland-Pfälzer. Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Bitburg ehrte dafür nun seine treuen Mitstreiter.

Der DRK-Ortsverein Bitburg ehrte in einer kleinen Feierstunde langjährige treue Blutspender. "Die Arbeit des DRK-Blutspendedienstes ist auf zuverlässige Blutspenderinnen und Blutspender angewiesen, denn seit über 50 Jahren sichert das DRK die Versorgung in unserem Land mit der unbezahlten Blutspende", sagte Horst Werner, Vorsitzender des Ortsvereins. Sie sei die sicherste Blutspende und stütze den hohen Qualitätsstandard. DRK hat bundesweit die Nase vorn

Keiner spendet beim Roten Kreuz aus materiellen Gründen Blut. Was zählt ist ausschließlich der uneigennützige Hilfegedanke. Eine Barauszahlung könnte die Blutspende kommerzialisieren und wegen des finanziellen Anreizes Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko anziehen, so Werner weiter. In der Blutspendezentrale des Roten Kreuzes unterläuft jede einzelne Blutspende einem Untersuchungsprogramm, in der die Blutgruppe und der Resusfaktor bestimmt werden und Hepatitis, Syphillis HIV und entzündliche Faktoren ausgeschlossen werden. "Mit dem Prinzip der Unentgeltlichkeit sind wir außerordentlich erfolgreich, denn 80 Prozent aller Blutkonserven kommen schon heute vom Deutschen Roten Kreuz. Matthias Burbach spendete 125 Mal Blut

Der Vorsitzende des Ortsvereins weist darauf hin, dass zur Behandlung von Patienten und Unfallopfern in Krankenhäusern tagtäglich in der Deutschland etwa 15 000 Blutkonserven benötigt werden. Geehrt wurden an dem Abend in Bitburg zwölf Blutspender und Blutspenderinn für 25maliges Spenden, acht Blutspender wirden für 50-maliges Blutspenden, sieben Blutspender für 75-maliges Spenden, und ein Blutspender für 100-maliges Blutspenden. Premiere im DRK-Ortsverein: Ein Blutspender hatte bereits 125 mal Blut gespendet, was besonders hervorgehoben wurde.Geehrt wurden für 25-maliges Spenden: Rudolf Gillen, Maria Heckel, Willi Follmann, Josef Müller, Thomas Thun, Marlies Rass, Heidi Weides, Richard Carl, Andreas Ernst, Greta Fandel und Christina Heinz.Für 50-maliges Spenden: Reimund Bleidorn, Richard Meyer, Dieter Braconier, Karl-Heinz Götten, Leo Maus, Herbert Höffler, Udo Gödert und Winfried Willmes.Für 75-malige Spenden: Michael Heilenbach, Reiner Schwengfelder, Rudolf Hargarten, Georg Christian, Michael Bisdorf, Günter Dörr und Ewald Schackmann.Für 100-maliges Spenden konnte Manfred Sengers geehrt wurden und sogar für 125-maliges Spenden Matthias Burbach."Der DRK - Ortsverein Bitburg bedankt sich nochmals bei allen Spenderinnen und Spendern für die langjährige Treue", versicherte Werner. Der Dank gelte aber auch allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, welche die Blutspendetermine betreuen und begleiten würden. "Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch in Zukunft als Spender treu bleiben", so der Vorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort