Stadtentwicklung Befürchtungen nach dem Hochwasser: Ein Fußballplatz in Bitburg könnte komplett verschwinden

Bitburg · Die Stadt Bitburg hat eine Prioritätenliste für die Sportstätten erstellt. Nach dem Hochwasser ist umstritten, ob die Pläne noch sinnvoll sind - denn manche Fußballer fürchten um ihren Platz.

 Wie es mit der vom Hochwasser in Mitleidenschaft gezogenen Sportanlage in Stahl weitergeht, ist derzeit noch völlig offen.

Wie es mit der vom Hochwasser in Mitleidenschaft gezogenen Sportanlage in Stahl weitergeht, ist derzeit noch völlig offen.

Foto: TV/Uwe Hentschel

Grundsätzlich kann es nie schaden, wenn ein Außenstehender einen Blick auf einen Sachverhalt wirft. Die Sicht aus einer anderen Perspektive führt unter Umständen zu einer völlig neuen Bewertung der Lage. Was aber nicht zwingend sein muss.  Im Fall des Bitburger Sportstättenkonzepts gibt es zumindest unterschiedliche Meinungen dazu, ob der Blick von außen die Beauftragung eines externen Büros wert war.  Denn der Präsentation der Ergebnisse im vergangenen Herbst waren einige Mitglieder des Stadtrats der Auffassung, dass man sich das durchaus auch hätte sparen können. Zumindest, was die Bestandsaufnahme bereits bestehender Angebote und die Notwendigkeit von Verbesserungen betrifft.