Private investieren vier Millionen in Bitburgs Westen

Bitburg · Was sich in einem Zeitraum von zehn Jahren in Bitburgs westlicher Altstadt getan hat, ist heute Thema bei einer Info-Versammlung, zu der die Stadt alle Grundstückseigentümer einlädt. 2002 wurde der Bereich westlich der Fußgängerzone zum Sanierungsgebiet erklärt - und 2012 wieder aufgehoben.

Nicht etwa, weil schon alles fertig wäre, sondern weil der Bereich nun Teil des Förderprogramms "Aktive Innenstadt" ist (der TV berichtete). Inzwischen haben Gutachter untersucht, wie viele und welche Projekte umgesetzt worden sind. Daraus wird errechnet, wie viel die Grundstücke an Wert gewonnen haben. Dafür wiederum müssen die Eigentümer Ausgleichsbeiträge zahlen. Ergebnis: In Bitburgs Westen haben bisher in erster Linie Private investiert. Öffentliche Maßnahmen gab es keine, weshalb die Ausgleichsbeiträge mit insgesamt 20 000 Euro auch sehr gering ausfallen. Nach Angaben der Stadt haben Privatleute 30 Gebäude für insgesamt vier Millionen Euro saniert. scho
Die Info-Veranstaltung ist heute um 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort