Probier's mal mit 'nem Bass

PRÜM (bj). Zum zweiten Mal ist das "Collegium Vocale" bei der Veranstaltungsreihe Prümer Sommer Classic aufgetreten. Der Schwerpunkt des zweistündigen Programms lag auf Liedern der "Wise Guys" und der "Bläck Fööss".

Am Anfang hieß es anpacken: Kurz vor Beginn des Konzerts wanderte eine lange Schlange mit Stühlen bepackter Besucher aus der Turnhalle zu einem Innenhof des Regino-Gymnasiums. Wegen des unerwartet guten Wetters hatten sich Veranstalter und Besucher kurzfristig für einen Ortswechsel entschieden. So hallten die Männerstimmen des Jünkerather A-cappella-Chors "Collegium Vocale" unter freiem Himmel von dem historischen Gemäuer der alten Abtei wider. Unter der Leitung von Harald Thome sangen die fünf Tenöre, drei Baritone und drei Bässe hauptsächlich deutsches Liedgut aus der Unterhaltungsmusik. Neben einigen Klassikern ("Mein kleiner grüner Kaktus", "In einem kühlen Grunde" oder "Kriminal Tango") trugen sie selbst arrangierte Werke der "Bläck Fööss" und der "Prinzen" vor. Ein gutes Drittel der Lieder stammte von dem deutschen Gesangsquintett "Wise Guys", ein Vorbild des "Collegium Vocale". Die oft derb-witzigen Texte sorgten für eine ausgelassene Stimmung im Publikum. Im "Frühlingslied" geht es beispielsweise um die unterschiedliche Ausprägung erotischer Frühlingsregungen bei Mann und Frau. "Probier‘s mal mit ‘nem Bass", ebenfalls von den "Wise Guys", nimmt den traditionellen Konflikt zwischen Tenören und Bässen auf die Schippe.Kölsche Lieder und Irish Folk folgen

Harald Thome stellte die Lieder mit Anekdoten und Hintergrundgeschichten vor. Der studierte Kirchenmusiker und Grundschullehrer leitet den Chor bereits seit seiner Gründung vor 13 Jahren. Obwohl das Repertoire des "Collegium Vocale" auch klassische und Kirchenmusik beinhaltet, sieht Thome die Zukunft des Chors in der Unterhaltungsmusik: "Das wollen die Leute einfach hören. Mit einem stärker klassisch orientierten Programm hätten wir weitaus weniger Auftritte." Das Prümer Publikum war mit dem Programm jedenfalls zufrieden. Mit heftigem Applaus forderte es zwei Zugaben. Beim Prümer Sommer Classic ist Halbzeit. Es folgen Kölsche Lieder mit der Band "Wibbelstetz" (Sonntag, 3. August) und Irish-Folk-Music mit den Rambling Rovers (Sonntag, 17. August).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort