Projektorchester spielt Vivaldi

Die vier Jahreszeiten (Le Stagioni) von Antonio Vivaldi sind Thema eines künstlerischen Projekts, das zurzeit auf Wanderschaft quer durch die Region geht. Angeregt durch die Kunstausstellung hat sich ein Projektorchester dem Thema gewidmet. Das junge Kammerorchester Eifel-Mosel bringt am Samstag, 12. Dezember, um 19 Uhr im Kloster Niederprüm das Barockkonzert zu Gehör.

 Die Musiker des Jungen Kammerorchesters Eifel-Mosel freuen sich auf ihren Auftritt in Niederprüm mit Vivaldis Jahreszeiten. Foto: privat

Die Musiker des Jungen Kammerorchesters Eifel-Mosel freuen sich auf ihren Auftritt in Niederprüm mit Vivaldis Jahreszeiten. Foto: privat

Niederprüm. (sn) Rund 20 Musikschüler und angehende Studenten bilden das Kammerorchester Eifel-Mosel. Unter der künstlerischen Leitung von Claudia Kussmaul haben sie ein vom Kultusministerium und verschiedener Stiftungen gefördertes Projekt auf die Beine gestellt. "Die Idee war, die vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi aufzuführen. Passend zu den vier Jahreszeiten werden erst die Gedichte vorgelesen und anschließend die Motive gespielt", erklärt Kussmaul.

Wer also genau aufpasst, hört den Gesang der Vögel im Frühling, spürt die drückende Hitze des Sommers oder den Frost im Winter. Das Konzert ist so konzipiert, dass es sich auch sehr gut eignet für einen Besuch mit der ganzen Familie. Aus diesem Grund haben Kinder auch freien Eintritt.

Claudia Kussmaul macht die Arbeit mit den jungen Musikern viel Freude. "Die Musiker haben zum Teil ihren ersten solistischen Auftritt", sagt sie. Geübt wird seit rund einem Jahr. Die Jugendlichen seien mit Feuereifer dabei, sagt sie.

Sie selbst wird auch zwei Soli übernehmen, aber nur, weil zwei der Schüler abgesagt haben. Doch das Einspringen kostet sie keine große Überwindung, im Gegenteil: "Ich hatte selbst auch große Lust mitzuspielen."

Am Samstag, 12. Dezember, um 19 Uhr gastiert das Projektorchester, organisiert vom Förderverein des Gymnasiums Niederprüm, im Barocksaal des Klosters Niederprüm. Einen Tag später ist es um 11 Uhr im Kloster Karthaus in Konz zu hören.

Der Eintritt beträgt 10 Euro, Kinder sind frei. Reservierungen beim Beda-Institut, Telefon 06561/95880.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort