Projekttag "Hecke" an Grundschulen

Bitburg · Um den "Lebensraum Hecke" den jüngeren Schülern nahezubringen, hat der Eifelkreis Bitburg-Prüm den "Projekttag Hecke" initiiert. Zwölf Grundschulen machen mit.

Bitburg. Alle Grundschulen im Kreisgebiet wurden angeschrieben und zum Mitmachen beim Projekttag Hecke animiert. Zwölf Grundschulen haben daraufhin ihre Teilnahme bekundet. Betreut wird das Projekt vom Amt für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung. Die Pflanzen wurden über die Stiftung Naturschutz der Kreissparkasse Bitburg-Prüm finanziert. Das Grundstück zum Bepflanzen stellte die Stadt Bitburg zur Verfügung. Der Startschuss fiel bereits am 26. April mit der ersten Pflanzaktion durch die Grundschule Bitburg-Nord. Wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit wurden die weiteren Pflanztermine in den Herbst verschoben. 15 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bitburg Nord mit ihren Lehrerinnen Cornelia Schlott-Grebener und Katharina Nünning pflanzten eine 30 Meter lange Hecke auf dem Gelände des Spielplatzes Schleifmühle.
Die Klasse 4b der Grundschule Bitburg-Süd unter Leitung von Bärbel Gorges hat dort nun einen weiteren Heckenstreifen angelegt. Die frisch angelernten Gärtner hatten sichtlich Spaß, Löcher zu buddeln, die jungen Pflanzen fachgerecht zu beschneiden, sie anschließend in die Erde zu setzen und anzugießen.
Ziel der Aktion ist es, dass sich die Schüler möglichst intensiv mit dem Thema Ökologie auseinandersetzen und ihr "Hecken-Werk” auch im weiteren Vegetationsverlauf beobachten.
So sollen die Schüler sich noch mit den Früchten der Pflanzen beschäftigen, Möglichkeiten kennenlernen, welche Produkte aus diesen herzustellen sind sowie die Tierwelt erkunden, die in einer Hecke lebt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort