Prominente Eifel-Fans sagen spontan zu

PRÜM. Schon 400 Eintrittskarten hat der Geschichtsverein Prümer Land für die Auftaktveranstaltung des Eifel Literatur Festivals, das der TV präsentiert, verkauft. Elke Heidenreich und Bernd Schroeder lesen am Freitag, 9. Mai, 20 Uhr, aus ihrem Buch "Rudernde Hunde".

 Voller Vorfreude: Beigeordneter Jakob Weinand, Inge Pfaff (Buchhandlung Hildesheim), Werner Blindert (Geschichtsverein), Marie-Luise Niewodniczanska, Reinhold Maas (Kreissparkasse), Organisator Josef Zierden und Ludwig Dores (Volkshochschule) mit dem neuen Festival-Mobil.Foto: Marcus Hormes

Voller Vorfreude: Beigeordneter Jakob Weinand, Inge Pfaff (Buchhandlung Hildesheim), Werner Blindert (Geschichtsverein), Marie-Luise Niewodniczanska, Reinhold Maas (Kreissparkasse), Organisator Josef Zierden und Ludwig Dores (Volkshochschule) mit dem neuen Festival-Mobil.Foto: Marcus Hormes

DerGeschichtsverein Prümer Land hat für die fünfte Auflage des EifelLiteratur Festivals wieder eine hochkarätige Autorenriegezusammengestellt. Mit den Nachzüglerinnen Alice Schwarzer undPetra Gerster wird das Team sogar noch einmal spektakulärverstärkt (der TV berichtete). "Ich werde immer wieder gefragt, wie wir an die Autoren heran kommen", sagt Organisator Josef Zierden. "Jedenfalls ist das Festival kein Selbstläufer. Wir müssen immer neue Überzeugungsarbeit leisten." Manche Wunschkandidaten seien nicht zu bekommen, weil sie sich gerade in einer intensiven Schreibphase befinden. Ältere Autoren leben oft zurückgezogen, andere haben Terminverpflichtungen, um neue Bücher zu vermarkten.

"Unkompliziert" sei der Kontakt zu Elke Heidenreich gewesen. Fasziniert von der Eifel, habe sie sofort zugesagt. Auch bei Ulrich Plenzdorf und Günter Wallraff trug ihr persönlicher Bezug zur Eifel dazu bei, die Türen zu öffnen. Zierden: "Das Festival fühlt sich allerdings auch weniger bekannten Autoren verpflichtet, die in der Eifel oder über die Eifel geschrieben haben."

Bei einem Empfang im Prümer Rathaus verwies der Erste Beigeordnete Jakob Weinand auf den großen Werbeeffekt für die Region. Er dankte allen Sponsoren, "ohne die eine solche Großveranstaltung nicht möglich wäre". Reinhold Maas, ab 1. Juli neues Vorstandsmitglied der Kreissparkasse (KSK) Bitburg-Prüm, bezeichnete die Unterstützung als "Beitrag, die Freude am Lesen durch eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Gegenwartsliteratur zu fördern". Mit der Initiative "Standort hier" engagiere sich die KSK für eine dynamische Entwicklung vor Ort in wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Hinsicht.

Die Volkshochschule Prüm stellt Räume zur Verfügung. Die Prümer Buchhandlung Hildesheim ist Anlaufstelle für Informationen und Kartenvorverkauf. Weitere Unterstützung leisten der Kultursommer Rheinland-Pfalz, die Initiative Region Trier, die Kulturgemeinschaft Bitburg, Marie-Luise Niewodniczanska, die Druckerei Anders sowie der Trierische Volksfreund als Präsentator.

Zum Auftakt lesen Elke Heidenreich und Bernd Schroeder am Freitag, 9. Mai, um 20 Uhr in der Aula der Wandalbert-Hauptschule Prüm aus ihrem Buch "Rudernde Hunde". Zusätzlicher Sponsor dieses Abends ist die Bitburger Brauerei. 400 Karten sind schon verkauft, aber die große Aula bietet auch an der Abendkasse noch genügend Kapazität. Weitere Höhepunkte der nächsten Wochen sind die Lesungen mit Norbert Blüm (21. Mai, 20 Uhr, Prümer Rathaus) und Erika Pluhar (30. Mai, 20 Uhr, Haus Beda in Bitburg).

Weitere Informationen und Vorbestellungen für alle Veranstaltungen unter Telefon 06551/2489 und 4399.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort