Porträt Prümer Junge und renommierter Wissenschaftler ist aus den USA in die Heimat zurückgekehrt

Prüm · Axel Krings zog vor fast 40 Jahren hinaus aus der Eifel in die amerikanische Universitätswelt. Jetzt kehrt der Professor für Informatik wieder heim. Und hat uns erklärt, was er in all diesen Jahren da drüben gemacht hat.

 Renomierter Wissenschaftler, Top-Gitarrist: Axel Krings daheim im Studio.

Renomierter Wissenschaftler, Top-Gitarrist: Axel Krings daheim im Studio.

Foto: Fritz-Peter Linden

Als in den USA vor vier Jahren ein gewisser Donald J. Trump zum Präsidenten gewählt wurde, kursierte ein herrlicher Cartoon: Darauf stehen die Gründerväter würdevoll zusammen und arbeiten an der US-Verfassung. Und einer von ihnen sagt: „Ich denke die ganze Zeit, dass wir da was reinschreiben sollten für den Fall, dass die Leute einen verdammten Idioten wählen.“ Ja, hätten sie mal. Uns allen wäre viel erspart worden.