Aus belgischem Rudel Wolf reißt Mufflon in der Eifel - Was dazu bekannt ist

Prüm/Hersdorf · Mitte Februar wurde ein Wildschaf in der Eifel getötet. Jetzt steht fest: Der Angreifer war ein Wolf – und sogar schon registriert.

Prüm/Hersdorf: Wolf reißt Mufflon im Prümer Land​
Foto: dpa/Boris Roessler

Der nächste Wolfsriss in der Eifel – und der, soweit bekannt, erste in diesem Jahr: Das Landes-Koordinationszentrum für Luchs und Wolf in Trippstadt hat jetzt bestätigt, dass der Grauwolf „GW 2547m“ Mitte Februar in der Nähe von Hersdorf (Verbandsgemeinde Prüm) ein Wildschaf – Mufflon – getötet hat.

Bei dem toten Tier wurde ein Abstrich genommen und zur Untersuchung ans Senckenberg-Institut für Wildtiergenetik in Gelnhausen geschickt. Nach der Analyse stand fest: Der Angreifer ist ein Wolf. Und er ist bereits registriert, denn er stammt aus dem belgischen Rudel im Hohen Venn, wo er vor zwei Jahren geboren wurde.

Seitdem scheint es vorerst keinen weiteren Riss mehr gegeben zu haben. Wo sich der Jungrüde derzeit aufhält, ist nicht bekannt.

Weiterer Bericht in Kürze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort