Prüm ist bereit für das Jubiläumsfest

Prüm · Die Eifelfreunde aller Länder können kommen: Die Vorbereitungen für das 125. Jubiläum des Eifelvereins in Prüm sind abgeschlossen. Und auch an die Fußballfreunde ist gedacht.

Prüm. Die Wanderschuhe können geschnürt werden - und die Regenjacke gehört wohl auf jeden Fall ins Gepäck. Am Samstag lädt der Eifelverein zum großen Jubiläumsfest nach Prüm ein. Die Vorbereitungen sind mittlerweile abgeschlossen, einzig der Blick in den Himmel bereitet die eine oder andere Sorgenfalte. "Wir sind gut aufgestellt, nur am Wetter können wir leider nichts ändern", sagt Manfred Schuler von der Verbandsgemeinde Prüm.
"Wir sind alle geplanten Wanderungen in den letzten Tagen noch einmal abgegangen", sagt Jakob Weinand vom Eifelverein Prüm. Die Nachfrage nach den sieben geführten Wanderungen sei groß. "Rund 400 Teilnehmer haben sich mittlerweile angemeldet", sagt Weinand. Die Busse für die beiden Streckenwanderungen seien bestellt. "Wandern kann man bei jedem Wetter." Wer sich dennoch schrecken lässt, für den ist auch das Prümer Museum in der Verbandsgemeinde samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Bereits am heutigen Freitag wird um 19.30 Uhr im Konvikt die Fotoausstellung "Alltagsleben um 1900" eröffnet, im Haus des Gastes werden Bilder von Eifel-Malern gezeigt. Der große Festakt beginnt am Samstag um 9.30 Uhr in der Karolingerhalle, die Festansprache hält Buchautor Manuel Andrack. Um 10.30 Uhr wird auf dem Hahnplatz der "Eifel-Markt der Möglichkeiten" eröffnet, wo sich Eifeler Akteure verschiedener Bereiche präsentieren. Dort ist auch die RPR1.-Bühne aufgestellt, auf der neben dem Musikprogramm Beiträge von Eifelvereinsgruppen zu sehen sind. Um 15 Uhr findet der 60. Jahreskongress der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA) im Konvikt statt. Der Historienspiel zur Gründung des Eifelvereins hat um 19 Uhr in der Karolingerhalle Premiere. Um 20 Uhr steigt auf dem Hahnplatz die große Abschlussparty, ab 20.45 Uhr wird das Champions-League-Finale übertragen. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort