Prüm Juchhei: "Mir all sin Prinz"

Bei der prunkvollen Galasitzung der Karnevalsgesellschaft (KG) Prüm in der Karolingerhalle ging den Jecken das Herz auf. Quintessenz des Abends: In jedem der 400 Besucher steckt ein möglicher Prinz.

Prüm. Offiziell führt in der Session 2008 kein Prinz den Prümer Karneval an, doch das ist für die Prümer Jecken kein Grund zu verzagen. Das Motto der Session 2008 lautet schlichtweg: "Mir all sind Prinz."Und das bringt gewisse Vorteile mit sich, wie KG- und Sitzungspräsident Berthold Thies bei seiner Begrüßung feststellte: "Jeder kann geküsst werden. Vielleicht ist unter der Mütz ein Prinz versteckt." Die Prinzenfrage ist ein Dauerbrenner im Prümer Karneval, was nicht bedeutet, dass die KG nicht auch mögliche Antworten parat hätte. Eine davon lieferte gleich zu Beginn des Programms "Horst Schlämmer" alias Jürgen Knie. ,,Soll ich, soll ich nicht? Dieses Blumenblätter zählen muss doch mal ein Ende haben", sagte Schlämmer zu Elferrats-Mitglied Werner Fischbach — und das Publikum pflichtete ihm lautstark bei. "Werner, du hast es gehört. Das Volk will dich", stellte Schlämmer fest. Eine Zusage gab es am Abend nicht. Auf die weitere Entwicklung der Dauerbrenner-Prinzenfrage darf man indes gespannt sein.Doch das bunte karnevalistische Programm drehte sich nicht allein um Themen in eigener Sache. Die Prümer Stadtpolitik bekam in gewohnter Manier ordentlich ihr Fett weg.Gutachten für Glühwein-Runde

Der Sketch "Leute heute" mit Udo Baur als Fernseh-Moderator sowie Norbert Baur und Berthold Thies als Korrespondenten beschäftigte sich mit dem Lokalgeschehen der vergangenen Monate. Eine der Meldungen: Selbst über die Bestellung einer Runde Glühwein auf dem Trierer Weihnachtsmarkt habe der Stadtrat ein Gutachten in Auftrag gegeben. Als man sich endlich einigte, war der Glühwein kalt und stieß den Ratsmitgliedern übel auf.Außerdem: Die neuen Fahrradständer auf dem oberen Hahnplatz sind nicht zuletzt für das Pferd von Hobby-Reiter und Bürgermeister Aloysius Söhngen gedacht.Auch bei der Büttenrede von "Heini und Bäbchen" alias Karl-Heinz Kuhn und Marita Laures ging es rund. So glaubte sich Heini auf der Kirmes vom Polizeiwagen und von Bartholomäus Litteras im Feuerwehrwagen verfolgt, bis ihn Bäbchen schließlich vom Karussell herunter nahm, wofür sich Heini zu Hause ein ordentliches Feuerwerk anhören durfte.Traditionell Spitzenklasse bei der Prümer Galasitzung sind die Tänze — ob Garden oder Showtanzgruppen. EXTRA Weitere Mitwirkende: "Hot shoes" (Leitung: Carina Müller), Garde "Rote Funken" (Leitung: Kerstin Lenz und Yvonne Weber), Prinzengarde mit Kommandant Markus Fischbach, Gardeballett (Leitung: Kathrin Malburg, Jana Einschütz), Prümer Tanzpaar Nicole Raskopp und Marcel Kemmerlings, Prümer Funkengarde (Leitung: Anne Sternkopf und Ariane Willems), Showtanzgruppe des KV Schönecken-Wetteldorf, "Spar-Ensemble" aus Monschau, A-Cappella-Gruppe "Disharmonists" aus Koblenz, Akrobatikgarde "Diddeldöppcher" aus St. Vith, "Dancing Mums" aus Gerolstein, Patrick Bormann als "Landarzt" und Band "Sockenschuss". Gäste: Niederprümer Dreigestirn sowie Prinzenpaare aus Sellerich und Schönecken, Abordnung der Jecken aus Stadtkyll. (lk)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort