Kunst Wenn die Scheune zum spannenden Kunstort wird

Prüm · In Prüm wurde die 64. Jahresausstellung der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen eröffnet. Das Highlight ist die alte Scheune am neuen Ausstellungsort.

Kaiser-Lothar-Preisträger 2022 Frank Buchna vor seiner Arbeit "Duble

Kaiser-Lothar-Preisträger 2022 Frank Buchna vor seiner Arbeit "Duble

Foto: Eva-Maria Reuther

„Tempora mutantur – Die Zeiten ändern sich“. Schon Kaiser Lothar soll gern auf die sich ständig wandelnden Zeiten und die Notwendigkeit, sich darauf einzustellen, hingewiesen haben. In diesen Tagen würde sich der in Prüm begrabene Karolinger, nach dem die Stadt ihren Kunstpreis benannt hat, einmal mehr bestätigt fühlen. Nicht nur wegen des Ukraine-Kriegs und seiner Auswirkungen. Zu ihrer 64. Jahresausstellung traf sich die Europäische Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen (EVBK) in der Stadt am Fuß des „Schwarzen Manns“. Allerdings nicht wie üblich im traditionsreichen Ensemble der ehemaligen Abtei mit der Grabkirche des Kaisers.