Prümer Innenstadtsanierung: Neuer Busbahnhof am Gerberweg nimmt Betrieb auf

Prüm · Hinter Basilika und Abtei gelegen, war der Gerberweg bisher der Hinterhof Prüms - trotz des Karolingerwegs. Mit der gestrigen Einweihung des neuen Busbahnhofs ist die Abteistadt um ein durchaus schickes Portal reicher.

Jahrzehnte war der Gerberweg mit seinen kolossalen Karolingerstatuen zwar der hübsche, aber doch irgendwie nicht so recht geliebte Hinterhof der Abteistadt. Auf die stadtabgewandte Seite von Basilika und Regino-Gymnasiums verirrten sich nur vereinzelte Touristen, Parkplatzsuchende oder Kunden der dort ansässigen Unternehmen. Das hat sich seit gestern schlagartig geändert: Feierlich wurde der neue Busbahnhof, nach der Verlegung vom Klosterhof, eingeweiht.

Jeder, der mit dem öffentlichen Personennahverkehr nach Prüm komme, steige nun hier aus, sagt Prüms Bürgermeisterin, Mathilde Weinandy. Stilvoll werde man nun von den Statuen der Karolinger empfangen. Passend dazu verleihen die Damen der Initiative Frauenschuh in historischen Kostümen der Feierstunde besonderen Flair.
Die Bürgermeisterin zeigt sich aber nicht nur froh darüber, dass die Verlegung trotz langer Planungen und auch vieler Diskussionen geglückt ist: "Sie ist auch die Vorstufe für das nächste große Projekt - die Hahnplatzsanierung." Dankbar sei sie über die breite Unterstützung von Land und Kreis: "Ich möchte keine detaillierten Zahlen nennen, aber mit allen Fördermitteln zusammen haben wir hier knapp eine Millionen Euro verbaut."

Gut angelegtes Geld, findet der Leiter des Landesbetriebs Mobilität in Gerolstein, Herald Enders: "Aus städtebaulicher Sicht kommt dem Gerberweg eine hohe Bedeutung zu." Nicht allein, dass ein attraktiver neuer Bahnhofsbereich entstanden sei, ohne die Fertigstellung des Kreisels an der Bahnhofstraße - er gehöre wie die Sanierung des ganzen Gerberwegs zum Bauprojekt hinzu - wäre es nicht möglich gewesen, demnächst den Hahnplatz in Angriff zu nehmen - und dort gehe es bald los.In vier Wochen geht es weiter

"In etwa vier Wochen können die Bagger anrollen. Die letzte Kontrolle von Materialproben steht unmittelbar bevor", sagt Enders. Er fühle sich geehrt, dass er an der Einweihung als Vertretung von Innenminister Roger Lewentz teilnehmen dürfe. Aus gesundheitlichen Gründen musste Lewentz kurzfristig seine Teilnahme absagen.
Begeistert ist auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, Aloysius Söhngen: "Prüm hat gewonnen. Nicht nur eine Bushaltestelle, sondern ein neues Gestaltungselement im Gesamtkonzept der Stadterneuerung."Meinung

Schön ist er gewordenJetzt also Gerberweg statt Klosterhof - der Umzug war umstritten, doch das Resultat überzeugt. Schön ist er geworden, der neue Busbahnhof - übersichtlich, attraktiv. Und ganz nebenbei wurde die Randlage im Hinterhof der Abteistadt abgebaut und damit auch der Karolingerweg deutlich aufgewertet: Alles richtig gemacht. eifel@volksfreund.deExtra

Ab sofort verkehren keine Busse am Klosterhof. Alle Linien halten nun am Gerberweg. Die Busbuchten werden wie folgt aufgeteilt: Busbuchten 1 und 2, Linie 201 Prüm-Bitburg-Trier, 404 Prüm-Kyllburg, 411 Prüm-Gerolstein und 414 Prüm-Schönecken-Schloßheck; Busbuchten 3 und 4: Linie 416 Prüm-Jünkerath, 417 Prüm-Bleialf-Auw und 418 Prüm-Bleialf-Sevenig; Busbuchten 5 und 6: Linie 407 Prüm-Ettelbrück, 412 Prüm-Waxweiler-Neuerburg, 413 Prüm-Arzfeld-Neuerburg und 419 Prüm-Arzfeld-Dasburg. aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort