Prümer Jazztage mit großem Big-Band-Abend

Prüm · Die Jazz-Initiative Eifel richtet in der Abteistadt wieder die Prümer Jazztage aus. Ein Höhepunkt verspricht das Konzert am Donnerstag, 27. September, in der Karolingerhalle zu werden: Dann spielt die SWR-Big Band gemeinsam mit jungen Absolventen der Kreismusikschule.

Prüm. Die Prümer Jazztage stehen wieder bevor - und dürften besonders für die Mitglieder der Jugend-Big Band im Eifelkreis spannend werden: Die jungen Talente treffen dann auf die Routiniers der SWR Big Band. Ziel ist, diejenigen Musikschul-Absolventen "zu fördern und weiterzuentwickeln, die sich in den letzten Jahren in zahlreichen Seminaren und Workshops durch Fleiß und Talent auszeichnen konnten", schreibt die Kreismusikschule. Gemeinsam proben die jungen Talente und die Profis für ein großes Konzert am Donnerstag, 27. September: "Live@School" heißt der Abend in der Karolingerhalle, Beginn ist um 19 Uhr.
Den ersten Teil des Konzerts wird die vor knapp zwei Jahren gegründete Big Band der Musikschule unter Leitung von Marco Rollmann gestalten, danach übernimmt die SWR Big Band. Das Ensemble, dessen Produktionen bereits mehrfach für den Musikpreis Grammy nominiert wurden, hat häufig mit sehr bekannten Musikern zusammengearbeitet wie Roy Hargrove, Patti Austin, Paul Carrack und Götz Alsmann.
Karten für das Konzert erhält man beim Kulturamt des Eifelkreises in Bitburg und in der Prümer Buchhandlung Hildesheim (Telefon: 06551/2489). Sie kosten im Vorverkauf 14 Euro (ermäßigt acht Euro) und an der Abendkasse 16 Euro (ermäßigt acht Euro). Am Freitag, 28. September, gehen die Konzerte weiter - und bei allen Terminen ist der Eintritt frei: Um 20 Uhr treten LMOR in der Schalterhalle der Volksbank auf. Das Quartett besteht aus Laszlo Anducska (Altsaxofon), Martin Hiltawski (Bass), Ortwin Feil (Schlagzeug) und Ralf Brinkmann (Gitarre). Die Musiker spielen eigenes Material und Stücke von John Coltrane, Thelonious Monk oder Pat Metheny.
Rhythmus macht Spaß



Was man alles mit Schlaginstrumenten anstellen kann, steht im Mittelpunkt der Trommelparty mit David Eckes unter dem Titel "Jazz mit Kids" am Samstag, 29. September, jeweils um elf, zwölf, 13 und 14 Uhr auf dem Tiergartenplatz vor dem Hotel Kölner Hof. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren.
Die nächste Formation, die in Prüm auftritt, heißt Undecimett und ist Preisträger des Jugend-jazzt-Wettbewerbs in der Studenten-Kategorie. Die elf Musiker spielen am Samstag, 29. September, um 20 Uhr, im Barocksaal des Vinzenz-von-Paul-Gymnasiums Niederprüm.
Letzter Termin bei den Jazztagen ist dann der Sonntag, 30. September. Um 11.30 Uhr spielt die Red Onion Jazzband zum Brunch im Gasthaus "Zur Stanglwirtin". Zu hören ist dann New-Orleans-Jazz der 1920er und 30er Jahre.red/fpl
Informationen zu allen Angeboten der Prümer Jazztage erhält man bei Dieter Nahrings von der Jazz-Initiative unter Telefon 06551/7694.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort