Prümer Land soll für Gäste ein Erlebnis sein

Prüm · Urlaub in und um Prüm muss ein Erlebnis sein, so lautet das Motto des Veranstaltungskalenders der Tourist-Information Prümer Land. Schmugglerwanderungen sind neben dem Abenteuer-Wald-Sommer einer der Höhepunkte im Jahr.

Prüm. Die Eifel ist wunderschön, aber außer atemberaubender Natur ist hier nichts los, lautet ein Vorurteil mancher Großstädter. Fehlanzeige - der Veranstaltungskalender Aktiv 2014 der Tourist-Information Prümer Land zeigt auf 43 Seiten, dass rund um Prüm sogar ziemlich viel los ist.
Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, hat das Programm, das vor allem Besucher der Stadt und der Region ansprechen soll, vorgestellt. "Natürlich läuft es bereits seit den Wintermonaten, der Kern spielt sich aber im Sommer ab", erklärt er den späten Termin der Vorstellung.
Der Kalender gebe einen guten Überblick über Ausstellungen, Wanderungen, Konzerte, Festivals und viele andere Veranstaltungen. Einen Schwerpunkt lege er auf das Ferienprogramm.
Höhepunkt und Spitzenreiter bei den Buchungen seien weiterhin die Schmugglertouren mit "Wilma Rüber" und "Anna Grenze", aber auch die montäglichen Begrüßungen im Haus des Gastes seien nach wie vor beliebt und jedem Besucher ans Herz zu legen. Jeweils samstags um 10.30 Uhr werden im Juli und August Prüms Besucher im alten Ratssaal in die Geschichte der Eifel eingeführt. "Sie sind ein guter Einstieg für jeden, der die Region hier kennenlernen will", erklärt Gastführerin Andrea Triendl.
Die Gastbegrüßungen seien repräsentativ für eines der Ziele der Veranstaltungsplanungen, sagt Söhngen. "Wir wollen Erlebnisse schaffen. Im Ratssaal sorgt alleine die Atmosphäre schon dafür, dass der Moment in Erinnerung bleibt", sagt er.
So setze auch das Sommerprogramm für Kinder auf die Erfahrung Eifel. "Abenteuer-Wald-Sommer" heißt das Angebot, bei dem in Zusammenarbeit mit Arduinna Erlebnistouren Kinder im Tettenbusch gezeigt bekommen, wie sie mit der geschickten Nutzung der vier Elemente im Wald überleben können.
"Wenn sie selber mal ein Biwak nur aus dem gebaut haben, was die Natur ihnen bietet, bleibt das Erlebnis sicher in Erinnerung", betont Arduinna-Inhaberin Judith Mies. aff
Der Veranstaltungskalender Aktiv 2014 ist kostenlos in der Tourist-Information Prümer Land, Hahnplatz 1, erhältlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort