Mehr als nur Dienst nach Vorschrift Sie kennen jeden und können schweigen: Zwei Briefträger erzählen von 50 Jahren bei der Post

Prüm/Bleialf/Büdesheim/Schönecken/Pronsfeld · In Prüm und den umliegenden Orten sind Nikolaus Bores und Herbert Grün jeden Tag in den vergangenen Jahrzehnten unterwegs gewesen. Sie waren Briefträger und haben in ihrem Beruf viel erlebt und gesehen. Dazu gehört viel Schönes, doch es wurde auch mal gefährlich.

Herbert Grün und Nikolaus Bores haben gerne bei der Post gearbeitet und es geschätzt, dass es viel Abwechslung gab und sie auf ihren Touren ihr „eigener Herr" waren.

Herbert Grün und Nikolaus Bores haben gerne bei der Post gearbeitet und es geschätzt, dass es viel Abwechslung gab und sie auf ihren Touren ihr „eigener Herr" waren.

Foto: Bents Christina

Als die beiden jungen Männer 1972 bei der Deutschen Post ihre Ausbildung angefangen haben, waren sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs und das war nicht immer eine reine Freude. Herbert Grün berichtet: „Zu dieser Zeit hatte ich eine Fahrradtour in Bleialf. Im Winter, als hier noch ein halber Meter Schnee gelegen hat, konnte man nicht mit dem Fahrrad fahren und musste die Tour, das waren 18 Kilometer, zu Fuß laufen.“