Prümer Lesesommer: Mehr Bücher, mehr Anmeldungen, mehr Leser

Prüm · Der zehnte Lesesommer ist in der Abteistadt feierlich im Konvikt beendet worden. Das Büchereiteam ist mehr als zufrieden.

 Als Quasi-Hausherr begrüßt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, Aloysius Söhngen, die fleißigen Leseratten zur Abschlussveranstaltung. TV-Foto: Frank Auffenberg

Als Quasi-Hausherr begrüßt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, Aloysius Söhngen, die fleißigen Leseratten zur Abschlussveranstaltung. TV-Foto: Frank Auffenberg

Foto: Frank Auffenberg (aff), Frank Auffenberg ("TV-Upload Auffenberg"

Es ist nicht schwer, Kinder fürs Lesen zu begeistern, allerdings muss es auch gemacht werden. Gute Arbeit leistet die Prümer Zentralbücherei als fest gesetzter Partner des rheinland-pfälzischen Lesesommers. Im nun beendeten Durchgang hat sich das Team von Büchereileiterin Cornelia Klose allerdings selbst übertroffen. "Es nahmen immer viele Kinder bei uns in Prüm am Lesesommer teil, aber in diesem Jahr können wir einen Rekord nach dem Nächsten bekanntgeben", sagt Aloysius Söhngen auf der feierlichen Abschlussveranstaltung im Konvikt.

"Ich höre immer, dass Kinder nicht gerne lesen und dann komme ich einmal im Jahr zu dieser Abschlussveranstaltung und muss danach immer sagen: Das stimmt nicht", begrüßt Söhngen die Nachwuchsleser. "Noch nie haben so viele Kinder mitgemacht. Noch nie wurden so viele Bücher gelesen", lobt Söhngen die Leseratten.
316 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren haben sich in diesem Jahr angemeldet (2016: 290). Ihr Ziel: Mindestens drei Bücher zu lesen. "Besonders freut uns, dass die Zahl der Erstleser deutlich gestiegen ist", sagt Cornelia Klose. 74 Teilnehmer waren sechs oder sieben (2016:55), 208 zwischen acht und zwölf (2016: 197) und 34 zwischen 13 und 16 (2016: 28) Jahren alt.

Was das Büchereiteam aber am meisten freut: Es gab nicht nur einen Anmeldungsrekord, die Leser waren auch fleißiger denn je. "214 Kinder und Jugendliche haben das Ziel, mindestens drei Bücher zu lesen, erreicht. Voriges Jahr waren es noch 182. "Auch die Gesamtzahl aller gelesenen Werke ist gestiegen", sagt Söhngen. 1488 Bücher ackerten die fleißigen Leser durch (2016: 1174). Absolute Spitzenposition nahm Louana Bretz (7) ein, sie arbeitete sich durch insgesamt 51 Bücher durch. "Das ist beeindruckend", sagt Söhngen dazu und bittet vor der Verleihung der Urkunden und Preise zunächst die ehrenamtlichen elf Lesepaten auf die Bühne. "Ohne sie wäre die ganze Aktion nicht umsetzbar", sagt der VG-Bürgermeister. Die Ehrenamtler seien dafür zuständig gewesen zu kontrollieren, ob die ausgeliehenen Bücher auch wirklich gelesen wurden. Während der gesamten Ferien war stets ein Pate für die Überprüfungen in der Bücherei.

Übrigens wurden wie in den Vorjahren auch wieder die besten Gruppenleistungen prämiert. Mit insgesamt 171 von 18 Schülern gelesenen Büchern behauptete sich die Klasse 3a der Bertrada-Grundschule auf dem ersten Platz - die Kinder sind alte Hasen beim Lesesommer und konnten bereits im vorigen Jahr den ersten Preis in der Sonderklasse für sich beanspruchen. Platz zwei geht an die Klasse 3c derselben Schule (13 Teilnehmer, 140 Bücher, ebenfalls Vorjahrszweiter). Der erste Platz des Fotosonderwettbewerbs ging an Greta Meyers - gefordert waren Bilder von außergewöhnlichen Leseorten. Platz zwei bis fünf erreichten Sophia Müller, Leo Oestges, Leonie Gierten und Nouel Bretz.

Weitere Informationen unter: www.buecherei-pruem.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort