Prümer Schüler erkunden den Meuteshof

Im Rahmen des Projekts "Lernen auf dem Bauernhof" hat die Klasse 2b der Grundschule in Prüm den Meuteshof in Rommersheim besucht. Ziel: den Kindern nahezubringen, wie viel Arbeit in einem Glas Milch steckt, wie Landwirtschaft funktioniert und wie wichtig sie für uns ist.

 Pause nach der Heuschlacht: Die Schüler der Klasse 2b an der Prümer Grundschule erleben auf dem Meuteshof in Rommersheim das Leben auf dem Bauernhof hautnah mit. TV-Foto: Mirjam Eiswirth

Pause nach der Heuschlacht: Die Schüler der Klasse 2b an der Prümer Grundschule erleben auf dem Meuteshof in Rommersheim das Leben auf dem Bauernhof hautnah mit. TV-Foto: Mirjam Eiswirth

Rommersheim. (me) Jana und ihre Klassenkameraden toben durch das Heu. Sie erklimmen Ballen und Blöcke, verstecken sich in den Zwischenräumen, springen wieder herunter. Eine einzige riesige Heuschlacht ist im Gange. Die Klasse 2b der Prümer Grundschule verbringt einen Nachmittag auf dem Meuteshof in Rommersheim. Im Rahmen des MUH-Projektes "Lernen auf dem Bauernhof" erfahren sie hier alles darüber, wie die Kühe aufwachsen, was sie fressen, wie sie leben - und sie dürfen hautnah beim Melken mit dabei sein.

Kinder besuchen die Kälber und den Melkstand



Toben im Heustall ist natürlich nur ein Teil der Bauernhofbesichtigung - der Rundgang über den gesamten Hof führt vorbei an Kälberiglus und den Ställen für die kleinen Kälbchen bis hin zum Melkstand. "Oh, sind die süß", und "Ich konnte das Kälbchen streicheln, die ganze Schnauze. Die ist ganz weich", fliegen Rufe kreuz und quer durch den Stall.

Landwirt Peter Meutes erklärt seinen Besuchern derweil geduldig, wie alles funktioniert. "Die Kühe sind hier in Klassen eingeteilt, wie ihr auch." Die erste Zeit verbringen sie in den Kälberiglus, dann kommen sie gemeinsam in einen Laufstall und wandern als Gruppe immer weiter - durch die Berufsschule bis zur Ausbildung und dann ins Berufsleben. Der Beruf der Kühe, so Peter Meutes, sei es, Milch zu geben. "Wenn es den Kühen gutgeht, dann geben sie viel Milch. Davon hat dann auch der Bauer was." Dafür, dass es den Kühen gutgeht, tut Familie Meutes alles. Seit zehn Jahren sei der Stall immer weiter ausgebaut worden, und mittlerweile leben die Kühe deutlich länger als damals. Außerdem, sagt Peter Meutes stolz, geben seine Kühe in ihrem Leben 56 000 Liter Milch, während der Durchschnitt in Rheinland-Pfalz nur bei 21 000 Litern liegt. Die Kinder sind ganz begeistert von den kleinen Kälbchen und den großen Kühen. Nach der Führung gibt es erstmal Kakao zur Stärkung - schließlich müssen sie Energie tanken für die nächste Heuschlacht. EXTRA Das Projekt "Lernen auf dem Bauernhof" gibt es seit April 2009. Es ist ein Angebot für Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten in der Eifel, Luxemburg und Belgien. Auf www.lernen-auf-dem-bauernhof.de können sich die Kinder einen landwirtschaftlichen Betrieb in ihrer Nähe suchen und einen Besichtigungstermin absprechen. Dort erfahren die Kinder am eigenen Leib, dass Kühe nicht lila sind und woher die Milch kommt, die es im Supermarkt bloß in Tüten oder Flaschen gibt. (me)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort