Prümer Schüler gewinnt Wettbewerb

Prüm · Er ist Schüler am Regino-Gymnasium Prüm und hat beim Übersetzer-Wettbewerb "Juvenes Translatores" der Europäischen Kommission gewonnen: Andrej Adzic wurde für seine Übersetzung aus dem Kroatischen ins Deutsche ausdrücklich von der Kommission gelobt.

Prüm. Mit dem Wettbewerb "Juvenes Translatores" will die Europäische Kommission junge Sprachtalente fördern. Der Übersetzer-Wettbewerb wurde vor sieben Jahren von der EU initiiert und wird seither Jahr für Jahr von der EU-Kommission ausgerichtet. Hintergrund der Idee zu diesem Wettbewerb ist, dass langfristig nur das Sprachenlernen die Menschen in der EU zusammenbringt und ein besseres Verständnis anderer Kulturen ermöglicht. Fremdsprachenkenntnisse ermöglichen Jugendlichen - den Erwachsenen von morgen - in ganz Europa zu studieren und zu arbeiten. Mit dem Wettbewerb will die EU die Bereitschaft zum Sprachenlernen fördern. Es gibt nur einen Preisträger pro Mitgliedsstaat der EU.
Vier Schüler des Regino-Gymnasiums Prüm hatten sich Ende 2013 an dem Wettbewerb beteiligt und dabei anspruchsvolle Texte aus dem Kroatischen, Englischen und Niederländischen ins Deutsche übersetzt. Das Regino-Gymnasium war zuvor als eine der bundesweit 96 teilnehmenden Schulen ausgewählt worden. Unter mehr als 500 deutschen Schülern wurde auf Basis der übersetzten Texte, die ein Jury-Team auf ihre Qualität hin geprüft hat, die Preisträger ermittelt.
Verständnis der Zusammenhänge


Unter Deutschlands Nachwuchs-Übersetzern machte Andrej Adzic, Schüler der zwölften Jahrgangsstufe am Regino-Gymnasium, das Rennen. Seine Übersetzung aus dem Kroatischen ins Deutsche wurde vom Jury-Team ausdrücklich gelobt. "Andrej verfügt über Verständnis von Bedeutung und Zusammenhang des zu übersetzenden Textes. Die Stilebene des Textes wird korrekt interpretiert. Seine Übersetzung liest sich wie ein Original. Sie ist einfallsreich, zeigt keinerlei Auslassungen oder Verfälschungen in der Bedeutung, in der Grammatik, im Ausdruck und in der Rechtschreibung", heißt es in der Begründung der Jury für die Auszeichnung.
"Die Schulgemeinschaft des Regino-Gymnasiums ist sehr stolz auf Andrejs Leistung und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg mit seinem herausragenden Talent", sagt Peter Pelz, Oberstudiendirektor am Regino-Gymnasium Prüm. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort