1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Prümer Sommer: Auftakt-Konzert an anderer Stelle

Prümer Sommer: Auftakt-Konzert an anderer Stelle

Das Sinfonische Blasorchester Bitburg-Prüm wird am Sonntag, 26. Juni, zum Auftakt des Prümer Sommers ein Konzert unter freiem Himmel spielen. Diesmal allerdings am Platz vor dem Rathaus, weil der Hahnplatz mit Baumaschinen belegt ist. Und bereits um 16.30 Uhr - damit niemand das anschließende Fußballspiel bei der EM verpasst.

Prüm. Das Sinfonische Blasorchester (SBO) Bitburg-Prüm wurde 1995 von engagierten Musikern aus dem Eifelkreis gegründet und feierte 2015 sein 20-jähriges Bestehen.
Mittlerweile besteht das Ensemble aus 80 Instrumentalisten. Und sie machten das Orchester zu einem echten Aushängeschild der musikalischen Arbeit des Eifelkreises: Das belegen etliche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene.

Sieger mit Auszeichnung


Seit 1997 hat das SBO regelmäßig am "World Music Contest" im niederländischen Kerkrade teilgenommen und hat dort bereits viermal eine Goldmedaille und eine Goldmedaille mit Auszeichnung erspielt. Darüber hinaus war das Orchester im Jahr 2003 Sieger mit Auszeichnung beim Wettbewerb des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz.
Derzeit spielen im SBO Musiker aus etwa 30 Vereinen des Kreismusikverbands Bitburg-Prüm, viele sind als Dirigenten oder Registerführer tätig. Zwischen 13 und 52 Jahren alt sind die Musiker des Ensembles. Das SBO betrachtet die musikalische Ausbildung als wichtige Aufgabe. Geleitet wird das SBO Bitburg-Prüm seit der Gründung von Thomas Rippinger, dem stellvertretenden Leiter der Musikschule und Kreisdirigenten. Seit einigen Jahren wird er von den Dirigenten Daniel Heuschen, Rainer Serwe und Michael Bretz unterstützt. In diesem Jahr musiziert das Orchester zum bereits 20. Mal beim Prümer Sommer, der zugleich sein Silberjubiläum feiert (der TV berichtete). red/fpl

Der Eintritt ist frei. Das Konzert beginnt aufgrund der Baustelleneinrichtung am Hahnplatz und der Fußball-Europameisterschaft bereits um 16.30 Uhr auf dem Prümer-Sommer-Platz an der Tiergartenstraße.