Prümer Sommer: Das Beste aus 20 Jahren

Prüm · Zur Jubiläumsauflage des Prümer Sommers haben die Organisatoren ein ganz besonderes Programm zusammengestellt: An acht Donnerstagen zwischen dem 28. Juni und dem 16. August wird es ein Wiedersehen mit vielen der beliebtesten Bands geben.

 Brings bringen's: Die Kölschrocker haben sich in Prüm offensichtlich Freunde gemacht. Foto: Veranstalter

Brings bringen's: Die Kölschrocker haben sich in Prüm offensichtlich Freunde gemacht. Foto: Veranstalter

Prüm. Ob die Kölner Kultband Brings, die Rockbuster-Gewinner Monoshoque oder die Acapulco Firebirds aus Prüm - die 20. Jubiläumsauflage des Prümer Sommers ist mit Höhepunkten gespickt. Oder, wie es Prüms Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy formuliert: "Wir fangen stark an und hören stark auf, und dazwischen haben wir starke Programmpunkte."
Das Ziel sei es gewesen, auf die vergangenen 20 Jahre zurückzublicken und besonders gelungene Veranstaltungen zu wiederholen, berichtet Organisator Manfred Schuler. Aber auch auf einige neue Akteure können sich die Besucher freuen (siehe Extra).
Den Auftakt bildet wie immer ein großes Straßenfest mit verkaufsoffenem Sonntag am 24. Juni, ehe der Donnerstag, 28. Juni, ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft steht. "Die Experten sagen, dass an diesem Abend die deutsche Mannschaft spielen müsste", sagt Schuler. Deshalb wird das EM-Halbfinale in Kooperation mit RPR1. auf Großleinwand übertragen, für die musikalische Gestaltung sorgt die "Megaband", die die größten Fußballhits im Repertoire hat.
Eine Woche später präsentiert der Trierische Volksfreund einen Abend mit zwei heimischen Bands, die schon nicht mehr als Nachwuchskünstler durchgehen. Monoshoque beispielsweise sind mittlerweile schon auf großen Festivals zu Hause und haben erst am Wochenende bei "Rock am Ring" auf der Bühne gestanden. Danach folgen die Acapulco Firebirds, eine Coverband, die aus der Abi-Band von 1996 des Prümer Regino-Gymnasiums entstand und beim Rheinland-Pfalz-Tag einen umjubelten Auftritt lieferte. Zum Abschluss wartet noch ein besonderer Höhepunkt: Die Kölner Band Brings ist für den letzten Abend am 16. August verpflichtet worden. "Da sind wir besonders stolz darauf, dass es uns gelungen ist, sie wieder hierherzuholen", sagt Manfred Schuler.
Keine Klassiker mehr


Keine Zukunft hat hingegen die Reihe "Prümer Sommer Classics", die immer sonntags stattgefunden hat. In den vergangenen Jahren sei der Publikumszuspruch stark zurückgegangen, sodass man sich dafür entschieden hat, sie nicht mehr stattfinden zulassen. Ermöglicht wird der Prümer Sommer von zahlreichen Sponsoren.
Die Stadt muss kein Geld zuschießen, betont die Bürgermeisterin. Lediglich der Arbeitseinsatz des Bauhofs fällt für die Kommune an. "Ich bin froh, dass wir so unterstützt werden", sagt Weinandy. "Der Prümer Sommer ist eine Marke für die Stadt und die gesamte Region."Extra

28. Juni, 18 Uhr: Fußball, Tore und Musik mit Übertragung des EM-Halbfinales 5. Juli, 19 Uhr: Monoshoque und Acapulco Firebirds 12. Juli, 19 Uhr: Still Collins 19. Juli, 19 Uhr: Shebeen 26. Juli, 19 Uhr: Sissis Top 2. August, 19 Uhr: Sahnemixx 9. August, 19 Uhr: Bobbin Baboons 16. August, 19 Uhr: Brings Täglich ab 18 Uhr Kinderprogramm. Information im Internet unter www.pruemer-sommer.de ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort