Prümer Wolfsschlucht: Warten auf die Kälte

Prüm · Aus dem Traum von weißer Weihnacht wird in diesem Jahr nichts werden. Doch auch der Prümer Ski-Klub wünscht sich Schnee und kalte Temperaturen, damit die neue Wintersaison in der Wolfsschlucht nun endlich beginnen kann.

 Einen voll besetzten Lift in der Wolfsschlucht wie im letzten Jahr: Das wünschen sich Stadt und Ski-Klub. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Einen voll besetzten Lift in der Wolfsschlucht wie im letzten Jahr: Das wünschen sich Stadt und Ski-Klub. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Prüm. Ein kurzes Gastspiel hat der Winter im Prümer Land bereits gegeben: Am vergangenen Wochenende konnten sich die Kinder auf ihren Schlitten die Skipiste in der Wolfsschlucht hinunterstürzen. Doch die zuletzt milderen Temperaturen haben der Schneedecke ein so schnelles Ende bereitet, dass der städtische Lift nicht angeworfen wurde. Der Prümer Ski-Klub, der die Skihütte in der Wolfsschlucht betreibt, blickt nun gebannt auf die Wettervorhersagen. Erst wenn eine längere Periode mit Temperaturen unter null Grad ansteht, ist es sinnvoll, die vereinseigenen Schneekanonen anzuwerfen - im Gegensatz zum Schwarzen Mann kann die Piste in der Wolfsschlucht mit künstlichem Schnee präpariert werden. Doch es ist jedes Mal ein großer Aufwand, die Piste zu beschneien. Denn dazu müssen die Geräte über Nacht laufen und beaufsichtigt werden. Außerdem müssen sie nach und nach umgestellt werden, damit der Kunstschnee auf der gesamten Piste verteilt wird. "Wir haben Beschneiungsteams mit 15 Mitgliedern, die sich darum kümmern", sagt Skiklub-Geschäftsführer Reiner Schneider. Doch noch zeichnet sich keine solche Kältephase ab. "Zwischen Weihnachten und Neujahr wird es wohl eher wärmer", sagt Schneider, sodass die Saison möglicherweise erst Mitte Januar starten könne. Im vergangenen Jahr war um diese Zeit der größte Teil der Saison bereits vorbei. Die beiden Skigebiete vermeldeten bereits zum Jahreswechsel Rekordzahlen: 21 Lifttage auf dem Schwarzen Mann, 19 Lifttage in der Wolfsschlucht.
Schneekanonen sind vorbereitet


Wie es auch komme, man stehe bereit, sagt Schneider. Der Speicherteich, der das Wasser für die Schneekanonen liefert, sei gut gefüllt. Außerdem hat der Skiklub einen neuen Pistenbully angeschafft, der größer und stärker als der bisherige ist. Zudem ist die Skihütte seit dem ersten Adventswochenende geöffnet. Auch dort engagiert sich der Skiklub, 25 Helfer sorgen für die Bewirtung der hungrigen und durstigen Gäste. Über die Weihnachtstage ist die Hütte allerdings geschlossen. Zu den Angeboten des Ski-Klubs gehört auch eine Ski-Schule, mit der Anfänger ihre ersten Schwünge auf den schmalen Brettern machen können.
Auch die städtischen Lifte sind betriebsbereit: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht: Der Bauhof hat die Motoren geschmiert und die vorgesehenen Überprüfungen vorgenommen", sagt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. "Wir sind stehen in den Startlöchern."
Alle Informationen über die aktuellen Pistenbedingungen finden sich im Internet unter www.sk-pruem.de für die Wolfsschlucht. Infos zum Schwarzen Mann gibt es unter www.pruem.de oder unter Telefon 06551/4422.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort