Punkt, Punkt, Komma, Mozart

PRÜM. Zehn Sieger, aber 130 Gewinner: Die Kinder der Bertrada-Grundschule Prüm (zweite und dritte Jahrgangsstufe) haben fleißig beim Malwettbewerb zu den Mozart-Tagen mitgemacht. Den ersten Preis – und 125 Euro – schnappte sich der achtjährige Jonas Michels aus Rommersheim.

Gut gepinselt, Jonas: Sein charmanter "Amadeus" hat beim Wettbewerb "Kinder malen Mozart" an der Prümer Grundschule den ersten Platz errungen und dem jungen Künstler 125 Euro beschert. Weitere neun Kinder erhalten ebenfalls Geld- und Sachpreise von der Kreissparkasse (KSK) Bitburg-Prüm und der Südwestdeutschen Mozartgesellschaft. Die Verleihung ist am Sonntag, 17. September, im Rahmen des Konzerts in der Karolingerhalle ("Mozarts Frauen", Beginn 17 Uhr). Weitere Gewinner werden noch nicht verraten

Wer neben Jonas welchen Preis gewonnen hat, verraten wir hier nicht - nur die Namen der weiteren neun Kinder, die mit ihren Eltern zum Konzert Freikarten erhalten und ihre Gewinne am Sonntag abholen dürfen. In alphabetisch sortierter Folge sind das: Paulina Cremer aus Ellwerath (Klasse 3b), Anton Dittler (2b, Prüm), Alina Huth (3d, Olzheim), Felix Keil (2d, Weinsfeld), Jonas Keils (3c, Prüm), Marie Klaka (3d, Prüm), Moritz Lux (3d, Neuendorf), Janine Thielen (2b, Ellwerath), und Tim Weiler (3c, Prüm). Glückwunsch - aber auch die anderen 120 Teilnehmer werden nicht leer ausgehen, denn von vornherein stand fest: "Alle Kinder bekommen etwas", sagt Georg Sternitzke, Chef der Prümer Tourist-Information, beim Treffen der Wettbewerbs-Jury in der Prümer Grundschule. Neben Sternitzke dabei: Konrektor Arnold Gierten, Manfred Schuler (Verbandsgemeinde) und Hans-Günther Poltorak von der Kreissparkasse (KSK) Bitburg-Prüm. "Die Auswahl war bei der hohen Qualität gar nicht so einfach", sagt Poltorak, und freut sich darüber, "dass die Kinder so viel zum Thema Mozart gemacht haben". Stimmt, sie haben nämlich nicht "nur" gemalt: "Mozarts Werke und sein Leben waren auch Thema des Unterrichts in den vergangenen Wochen, natürlich in kindgerechter Weise", sagt Arnold Gierten.Kinder kennen die "Zauberflöte"

"Und viele wussten schon etwas über ihn." Auch die "Kleine Nachtmusik" oder die "Zauberflöte", sagt der Konrektor, seien einigen Kindern bereits ein Begriff gewesen. Die Jury wertete unter anderem die Bild-Idee und ihre Umsetzung, belohnt wurde auch der Mut, ohne Lineal mit Pinsel und Farbe drauflos zu malen. Manche gingen unter erschwerten Bedingungen ans Kunst-Werk: Moritz Lux aus Neuendorf hat mit gebrochenem Arm gezeichnet - auch für diese Tapferkeit landete er unter den ersten zehn Preisträgern. Musiktage zum Mozartjahr, Konzerte am Wochenende: Eröffnungsabend heute um 20 Uhr in der Werkshalle der Jünkerather Demag Ergotech - "Mozart in Wien" mit der Mozart-Kammerphilharmonie Lemberg und Dirigent Georg Mais. Sonntag, 17. September, 17 Uhr, Karolingerhalle Prüm, "Mozarts Frauen", mit der Kammerphilharmonie Lemberg und Georg Mais sowie der Preisverleihung an die Sieger-Kinder des Malwettbewerbs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort